Android als Betriebssystem :
Bedingt sicher

Lesezeit: 5 Min.
Von 99,9 Prozent aller Schadsoftware ins Visier genommen: Android
Das Betriebssystem Android von Google dominiert die Smartphone-Welt. Aber es ist nur schlecht gegen Angriffe von außen geschützt. Hilfreiche Tricks gegen den Datenklau.

Ein Trauerspiel: Android ist das meistverwendete Smartphone-Betriebssystem mit einem Marktanteil von rund 85 Prozent, und es ist gleichzeitig das unsicherste Smartphone-Betriebssystem, das von 99,9 Prozent aller Schadsoftware ins Visier genommen wird. Wer das in der festen Hand von Google befindliche System nutzt, marschiert also brav mit der Mehrheit, riskiert aber alles. Nämlich seine Daten. Kein Gerät enthält und erfasst mehr private Informationen als das Handy, und es ist oft schlechter geschützt als ein PC.

Ohne Abo weiterlesen
Dies ist kein Abo. Ihre Registrierung ist komplett kostenlos, ohne versteckte Kosten.
Oder 3 Monate für 1 € pro Monat Zugang zu allen FAZ+ Beiträgen erhalten und immer aktuell informiert bleiben.