Newsticker
Schlagzeilen, Meldungen und alles Wichtige
Die Nachrichten heute: Newsticker, Schlagzeilen und alles, was heute wichtig ist, im Überblick.
Zum Newsticker
  1. Home
  2. Wirtschaft
  3. Tesla: Erster Todesfall - Autopilot übersieht weißen Lkw vor Himmel

Wirtschaft Erster Todesfall

Selbstfahrender Tesla übersieht weißen Lkw vor Wolkenhimmel

Erstmals Todesunfall mit selbstfahrendem Auto

Erstmals ist ein Fahrer bei einem Unfall getötet worden, während sich sein Fahrzeug im Autopilot-Modus befand. Der Tesla-Sportwagen übersah einen Lkw. Die Ermittlungen laufen.

Quelle: Die Welt

Autoplay
Erstmals hat es einen Todesfall durch ein selbstfahrendes Auto im Straßenverkehr gegeben. Der Fahrer fuhr mit Autopilot, als sein Tesla-Sportwagen einen Lkw übersah. Die US-Verkehrsaufsicht ermittelt.

Die US-Verkehrsaufsichtsbehörde NHTSA hat bestätigt, dass es bei einem Unfall mit einem selbstfahrenden Auto erstmals in den USA einen Toten gegeben hat. Der Fahrer eines Tesla-Sportwagens habe das Autopilotsystem des Fahrzeugs verwendet, als er bei einer Kollision mit einem Lastwagen in Florida ums Leben gekommen sei, erklärte die Behörde am Donnerstag. Die Regierung überprüft nun, ob es bei der Technologie Ungereimtheiten gegeben hat.

Der Unfall ereignete sich nach NHTSA-Angaben bereits im Mai, wurde aber erst jetzt offiziell bestätigt. Vorläufige Ermittlungen deuten laut NHTSA darauf hin, dass es zu dem Unfall kam, nachdem ein Sattelzug an der Kreuzung eines Highways in der Ortschaft Williston vor dem selbstfahrenden Auto links abgebogen war. Eine Ampel gab es demnach an der Abbiegung nicht. Der Tesla-Fahrer des Modells S starb an seinen Unfallverletzungen. Williston liegt südwestlich von Gainesville.

Der 62 Jahre alte Fahrer und Besitzer des Lastwagens sagte, der Mann hinter dem Lenkrad des Unglückswagens habe zum Unfallzeitpunkt einen Harry-Potter-Film auf dem Fernsehbildschirm geschaut und sei sehr schnell unterwegs gewesen. Tesla erklärte jedoch, dass es nicht möglich sei, Videos auf dem Touchscreen des Modells S abzuspielen.

Der Tote war ein früherer langjähriger Navy Seal und Gründer einer IT-Firma. Im April noch hatte er das Autopilotsystem gelobt, nachdem es nach seinen Angaben einen Unfall mit einem Lastwagen auf einer Schnellstraße verhindert hatte. Er stellte damals ein Video von dem Vorfall online, berichtet die Nachrichtenagentur AP. Der Tesla S sei „das beste Auto, das ich jemals besessen habe“, schrieb er.

Fahrer sollten nie die Hände vom Steuer nehmen

Tesla teilte auf seiner Webseite mit, weder der Fahrer noch die Sensoren des Autopiloten hätten den Sattelzug bemerkt. Grund war laut Unternehmen, dass der Autopilot den weißen Lkw gegen den weißen Wolkenhimmel nicht erkannte. Der Unfall habe zu dem ersten bekannten Todesfall nach mehr als 200 Millionen Kilometer Fahrstrecke mit dem Autopilotsystem geführt.

Tesla Motors Modell S
Tesla Motors Modell S
Quelle: dpa

Tesla betonte aber, dass es sich bei dem Autopilotsystem um eine neue Technologie in der sogenannten Beta-Phase handele, die in der Grundeinstellung ausgeschaltet sei. Fahrer würden beim Einsatz des Programms ausdrücklich aufgefordert, die Hände niemals vom Steuer zu nehmen und die Kontrolle und Verantwortung über das Fahrzeug zu behalten. Laut NHTSA betrifft die vorläufige Untersuchung etwa 25.000 Tesla Modell S des Modelljahres 2015.

Das Unternehmen des bekannten Tech-Milliardärs Elon Musk zeigte sich in einem am Donnerstag veröffentlichten Eintrag im Firmen-Blog bestürzt und sprach den Angehörigen des Unfallopfers sein tiefes Beileid aus.

AP/dpa/mol

Mehr aus dem Web
Neues aus der Redaktion
Auch interessant
Mehr zum Thema