GI-Radar 215: Pflichtfach Informatik

 

Sehr geehrte Leserinnen und Leser,

im Fokus dieser Ausgabe steht die Debatte um ein Pflichtfach Informatik. In den Kurzmitteilungen geht es unter anderem um den anonymen Review-Prozess in der Wissenschaft. Wenn Sie sich intensiver mit unserem Fundstück beschäftigen möchten, können Sie schon einmal den Globus aus dem Schrank holen. 

Viel Spaß mit der Lektüre dieser Ausgabe!

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Router neustarten + DSGVO überall + Hetzjagd auf Abgeordnete + Double-Blind-Reviewing + Unsichere Online-Apotheken + Pflichtfach Informatik + INFORMATIK 2018 + GI zur KMK-Strategie + Turing-Bus in Bernau + DSGVO bei der GI + Längste gerade Strecke auf der Erde

KURZMITTEILUNGEN

Neustart-Empfehlung für Router und NAS-Geräte (heise). In Deutschland waren zuletzt angeblich bis zu 30.000 Geräte mit Schadsoftware infiziert, darunter Geräte von Linksys, Qnap und Netgear. US-Behörden ist es nun gelungen, das dazugehörige Botnetz VPNFilter zu übernehmen. Da leicht zu ermitteln ist, ob man betroffen ist, raten die Behörden nun allen Nutzern zu einem Neustart ihrer Geräte, um die Schadsoftware zu entschärfen.  weiterlesen

DSGVO überall – einer der „Väter“ im Interview (ZEIT, 9 min). Jan Philipp Albrecht spricht über die Schwierigkeiten bei der Umsetzung der Richtlinie, das Unverständnis der Bevölkerung und warum er trotzdem der Meinung ist, dass ein gutes und praktikables Werk dabei herausgekommen ist.  weiterlesen

Hetzjagd auf Bundestagsabgeordnete (Netzpolitik, 8 min). Netzpolitik hat Facebook-Auftritte und Twitter-Accounts von Bundestagsabgeordneten gesichtet. Dabei kam heraus (wenig verwunderlich), dass Positionierungen Lawinen und Hasstiraden auslösen. Ganz vorn dabei die Themen Flüchtlinge, AfD und der Islam.  weiterlesen

Studie: Double-Blind-Reviewing ist effektiv (ACM, engl., 12 min.). Ist es sinnvoll, die Identität der Autoren eines wissenschaftlichen Manuskripts gegenüber den Gutachtern, die über dessen Veröffentlichung entscheiden, geheimzuhalten? Ein aktuelles Experiment, an dem auch ein Passauer Forscher beteiligt war, bestätigt diese These.  weiterlesen

Sicherheitslücke bei Online-Apotheken (Spiegel). Eine Forschergruppe aus Bamberg hat gezeigt, wie Unbefugte wegen eines Konfigurationsfehlers bei zahlreichen Versandapotheken sensible Gesundheitsdaten einsehen konnten. Inzwischen ist die Lücke geschlossen. Hinweis aus Gründen der Transparenz: Ein Mitglied der GI-Radar-Redaktion war an der Aufdeckung beteiligt.   weiterlesen

THEMA IM FOKUS

Die Informatik drängt in sämtliche Lebensbereiche vor. Im schulischen Bildungssystems spielt sie allerdings immer noch nicht die Rolle, die ihr zusteht. Teilweise gibt es nicht einmal die Möglichkeit des „Wahlfaches Informatik“ (YouTube) – obwohl dies angesichts des Mangels an qualifizierten IT-Spezialistinnen und IT-Spezialisten zwingend erforderlich wäre.

Die GI ruft bereits sehr lange zum „Pflichtfach Informatik“ auf (GI-Veröffentlichungen). In der Dagstuhl-Erklärung „Bildung in der digitalen vernetzten Welt“ wurden vor zwei Jahren Kernthesen zur digitalen Bildung veröffentlicht (GI-Webseite).

So weit geht der aktuelle Koalitionsvertrag allerdings nicht. Dort heißt es in Kapitel 4: „Wir investieren auf Rekordniveau in bessere Bildung: 2 Milliarden Euro für Ausbau Ganztagsschul- und Betreuungsangebote, Digitalpakt Schule mit 5 Milliarden in fünf Jahren für starke Digital-Infrastruktur an allen Schulen, gemeinsame Cloud-Lösung für Schulen und Qualifizierung der Lehrkräfte“ (cdu.de).

Die fünf Milliarden Euro können die Schulen sicher gebrauchen. Sie sollten jedoch nicht einfach nur in Hardware investiert werden, sondern in ein nachhaltiges Bildungskonzept und die Qualifizierung der Lehrkräfte. Die Bildungspolitiker werden sich daran messen lassen müssen, ob es ihnen gelingt, pädagogische Konzepte vollständig in den Schulalltag zu integrieren. Bis entsprechende Ideen in den Schulen ankommen, wird es vermutlich noch einige Jahre dauern.

Werden Sie daher bitte nicht müde, das „Pflichtfach Informatik“ zu fordern. Denn unabhängig davon, ob junge Menschen einen IT-Beruf ergreifen möchten oder nicht, ist es angesichts der Digitalisierung aller Lebensbereiche mehr denn je geboten, technisches Verständnis zu vermitteln, um Chancen und Risiken einschätzen zu können. Nur so können wir sicherstellen, dass auch die nächste Generation ein selbstbestimmtes Leben führen kann.

Um Informatik in der Schule geht es auch in der neuesten Folge des Videoformates „Informatikradar“ (YouTube). Darin stellt GI-Junior-Fellow Dr. Nadine Bergner, die an der RWTH Aachen die Themen „Fachdidaktische Informatik“ und „E-Learning“ verknüpft, das Konzept des „Infosphere“ vor (RWTH Aachen). Dabei handelt es sich um ein Schülerlabor, in dem Schulklassen einen praktischen Einblick in die Informatik bekommen. Fast 10.000 Besucherinnen und Besucher waren bereits vor Ort. Bis die Politik reagiert, müssen wir eben selbst die Initiative ergreifen.

Diesen Text hat GI-Junior-Fellow Tim Philipp Schäfers verfasst. Vielen Dank! Themenvorschläge für das Thema im Fokus nehmen wir unter redaktion@gi-radar.de entgegen.

GI-MELDUNGEN

INFORMATIK 2018: anmelden! Ab sofort können Sie sich zur INFORMATIK 2018 im September in Berlin anmelden. Unter dem Motto „Zukunft der Arbeit – Zukunft der Informatik“ diskutieren Informatiker, Datenschützer und der Journalist Ranga Yogeshwar zu Informatikthemen. Um eineinhalb Plenartage herum gruppieren sich eine ganze Reihe von breit aufgestellten Workshops. Es verspricht spannend zu werden.  weiterlesen

GI zur KMK-Strategie zur „Bildung in der digitalen Welt“. Der GI-Fachbereich Informatik und Ausbildung/Didaktik der Informatik war aufgerufen, die Veränderungsvorschläge zu den „Ländergemeinsamen inhaltlichen Anforderungen für die Fachwissenschaften und Fachdidaktiken in der Lehrerbildung“ zu kommentieren. Hierzu hat er eine Stellungnahme verfasst.  weiterlesen

Turing-Bus und Gewissensbits in Bernau. Beim Start des Turing-Busses am 22. Mai wurden ethische Fragen genauso behandelt wie das Programmieren, als dessen Erfolg am Ende ein schnurrendes Haustier stand. Weitere Stationen sind geplant!  weiterlesen

DSGVO bei der GI. Die GI hat sich – wie es sich gehört – intensiv der Umsetzung der Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) angenommen. Unter anderem haben wir unsere Hinweise zum Datenschutz aktualisiert. Wir freuen uns über Ihr Feedback!  weiterlesen

FUNDSTÜCK

Immer geradeaus. Vor fünf Jahren wurde im Reddit-Forum r/MapPorn ein Bild veröffentlicht, das angeblich die längste Strecke zeigte, die man auf einem Schiff auf der Erde zurücklegen konnte, ohne zu lenken oder auf Land zu stoßen. Daraufhin entfachte sich eine hitzige Diskussion. War das wirklich die längste Strecke? Und: Wie weit kann man eigentlich maximal an Land geradeaus laufen? Diese Fragen wurden nun abschließend beantwortet. Dazu haben Wissenschaftler einen Branch-and-Bound-Algorithmus entwickelt, der für die Suche weniger als eine Stunde gebraucht hat.   Zum Artikel (MIT Technology Review, engl.)

Welches Fundstück hat Sie zuletzt inspiriert? Senden Sie uns Ihre Ideen!

 

Dies war Ausgabe 215 des GI-Radars. Diese Ausgabe wurde von Dominik Herrmann erstellt, der sich gerade ausmalt, wie man die Suche nach der längsten geraden Strecke in den Informatikunterricht einbauen könnte. Die GI-Mitteilungen hat GI-Geschäftsführerin Cornelia Winter zusammengetragen. Das nächste GI-Radar erscheint am 15. Juni 2018.

Im GI-Radar berichten wir alle zwei Wochen über ausgewählte Informatik-Themen. Wir sind sehr an Ihrer Meinung interessiert. Für Anregungen und Kritik haben wir ein offenes Ohr, entweder per E-Mail (redaktion@gi-radar.de) oder über das Feedback-Formular bei SurveyMonkey. Links und Texte können Sie uns auch über Twitter (@informatikradar) oder Facebook zukommen lassen.