Zum Hauptinhalt springen

Liebe aktive GI-Community,

ab 2023 wollen wir für unsere Online-Wahl des GI-Präsidiums und GI-Vorstands zusätzlich zum Polyas-Wahlsystem ein Verifikationssystem anbieten. Und zwar sowohl eine "universelle Verifikation", d.h. Verifikation der Wahlauszählung (das hatten wir schon einmal 2020 praktiziert), als auch eine "individuelle Verifikation" einzelner Stimmen zu jeder Zeit nach der Stimmabgabe.

Jedes der beiden Verifikationsverfahren beruht auf einem eigenen Tool. Das Polyas-Wahlsystem erlaubt die Implementierung und Nutzung von Verifikationstools, die unabhängig vom Poylas-Wahlsystem sind. Ihr Sinn besteht darin, die Korrektheit einer Wahl, die von dem Polyas-Wahlsystem ausgeführt wurde, unabhängig zu prüfen.

Wir suchen nach Personen oder Gruppen in der GI-Community, die eines der beiden - oder beide Tools - implementieren und für die GI-Wahl im Herbst 2023 zur Verfügung stellen. Die Tools können auf beliebigen Betriebssystemen implementiert werden. Speziell für die individuelle Verifikation suchen wir nach einer Implementierung als Web-Applikation, die im Browser von Smartphones (oder anderen Endgeräten) läuft.

Diese Arbeiten sind in ihrem Aufwand überschaubar und gut für Arbeitsgruppen von Studierenden geeignet, zum Beispiel im Rahmen von Projekt-, Bachelor- oder Masterarbeiten in Informatik und Wirtschaftsinformatik.

Die Implementierung sollte bis Juli 2023 (Ende des Sommersemesters 2023) abgeschlossen sein.

Polyas liefert die erforderlichen Schnittstellen und unterstützt die Implementierung. Wir organisieren gegen Ende Januar eine Online-Gesprächsrunde zur Klärung aller erforderlichen technischen Fragen.

Bei Interesse melden Sie sich bitte per E-Mail bei mir, gerne zunächst unverbindlich, möglichst bis 19. Januar 2023.

Freundliche Grüße

Rüdiger Grimm E-Mail, Sprecher der GI-AG E-Wahlen