Elektronische Identität: EU-Staaten einigen sich auf digitale Brieftasche

Die Einführung einer EU-weiten digitalen Identität rückt näher.

Artikel veröffentlicht am , /dpa
Künftig soll man sich auch mit einer digitalen Brieftasche authentifizieren können.
Künftig soll man sich auch mit einer digitalen Brieftasche authentifizieren können. (Bild: Pixabay)

Bürger und Unternehmen sollen sich künftig in der gesamten EU digital ausweisen können. Die EU-Staaten verständigten sich am 6. Dezember 2022 in Brüssel auf Regeln für eine persönliche digitale Brieftasche auf dem Handy. Diese könnte etwa bei Behördengängen, beim Beantragen eines Kredits oder für die Anmeldung bei digitalen Diensten genutzt werden. Bevor der digitale Identitätsnachweis in der gesamten EU kommen kann, müssen sich die EU-Staaten allerdings noch mit dem Europaparlament auf gemeinsame Regeln einigen.

Eine solche digitale Geldbörse sei für die Bürger unverzichtbar, sagte der tschechische Digitalminister Ivan Bartos als Vertreter der aktuellen EU-Ratspräsidentschaft. Dabei behielten die Bürger stets die Kontrolle über ihre Daten.

Die EU-Kommission schlug den Rechtsrahmen für den digitalen Identitätsnachweis im Juni 2021 vor. Die nun beschlossene Verhandlungsposition sieht mehrere Ergänzungen vor.

Eine neu hinzugefügte Bestimmung soll demnach klarstellen, dass Anbieter von digitalen Brieftaschen, die in kommerzieller oder professioneller Eigenschaft handeln, geschäftliche Nutzer von Gatekeepern im Sinne neuen Gesetzes über digitale Märkte (DMA) (g+) sind. Die Gatekeeper wie Amazon, Google oder Apple sollen wiederum verpflichtet werden, kostenlos eine wirksame Interoperabilität mit denselben Betriebssystemen sowie Hardware- oder Softwarefunktionen bereitzustellen, die sie für ihre ergänzenden und unterstützenden Dienste nutzen.

Nach Angaben der Behörde können derzeit die Menschen nur in 14 Mitgliedstaaten ihren nationalen elektronischen Identitätsnachweis länderübergreifend nutzen. Digitalminister Volker Wissing (FDP) sprach anlässlich der Einigung von einem "enorm wichtigen Projekt" für Deutschland. Die Bundesrepublik wolle beim Thema digitale Identitäten mit großen Schritten vorangehen. "Die nationale elektronische Identität muss eng abgestimmt sein mit einer europäischen elektronischen Identität", sagte Wissing.

Die EU beschloss bereits 2014 eine erste Verordnung für elektronische Identifizierung und Vertrauensdienste für elektronische Transaktionen (engl. eIDAS). Darauf basiert unter anderem das deutsche Vertrauensdienstegesetz. Die eIDAS-Verordnung soll nun um bürgerbezogene Anwendungen wie Single-Sign-on-Dienste ergänzt werden. Eine komplett neue Verordnung ist nicht vorgesehen.

Eindeutige Kennziffer und biometrische Authentifizierung

Die Ergänzungen sehen vor, dass die Mitgliedstaaten Bürgern und Unternehmen digitale Brieftaschen zur Verfügung stellen, "in denen sie ihre nationale digitale Identität mit den Nachweisen anderer persönlicher Attribute (z. B. Führerschein, Abschlusszeugnisse, Bankkonto usw.) verknüpfen können". Diese Brieftaschen könnten von Behörden oder privaten Einrichtungen bereitgestellt werden, sofern sie von einem Mitgliedstaat anerkannt sind. Einen Nutzungszwang soll es jedoch nicht geben.

Die Verordnung macht keine konkreten Vorgaben, wie die Mitgliedstaaten die Identität der Bürger überprüfen sollen, beispielsweise durch Video-Ident-Verfahren oder durch bestehende Dienste wie den E-Perso. Die Brieftaschen sollen jedoch "ein Höchstmaß an Sicherheit für die zur Authentifizierung verwendeten personenbezogenen Daten gewährleisten, unabhängig davon, ob diese Daten lokal oder auf cloudbasierten Lösungen gespeichert werden", heißt es in Erwägungsgrund 11. Daher könnten auch biometrische Verfahren für die Authentifizierung genutzt werden.

Zudem soll allen Bürgern bei der Anmeldung ein "eindeutiges und dauerhaftes Identifizierungsmerkmal" zugewiesen werden, um die Nutzer in den erforderlichen Fällen eindeutig identifizieren zu können. Das könnte eine Personenkennziffer sein.

Bitte aktivieren Sie Javascript.
Oder nutzen Sie das Golem-pur-Angebot
und lesen Golem.de
  • ohne Werbung
  • mit ausgeschaltetem Javascript
  • mit RSS-Volltext-Feed


User_x 08. Dez 2022

Die vom BER haben sich bestimmt auch wichtig gemacht? Auch wegen dem BER und anderen...

Fwk 07. Dez 2022

Es ist nicht schwer aber unnötig. Wenn ich schon ein Smartphone habe könnte ich mit...

Vögelchen 07. Dez 2022

Sie weiß, was ein Multipass ist! https://www.youtube.com/watch?v=9UdHwsSIieo

dummzeuch 07. Dez 2022

Hm, ich bin mir sicher, dass das verbockt werden wird.



Aktuell auf der Startseite von Golem.de
Quellcode auf Github
MS-DOS 4.00 ist jetzt Open Source

Nachdem der ehemalige CTO eine alte MS-DOS-Floppy entdeckt hat, veröffentlicht Microsoft ein Stück Betriebssystem-Geschichte.

Quellcode auf Github: MS-DOS 4.00 ist jetzt Open Source
Artikel
  1. Startrampe Set: Lego bietet Milchstraße und Nasa-Rakete Artemis als Bausatz
    Startrampe Set
    Lego bietet Milchstraße und Nasa-Rakete Artemis als Bausatz

    Lego hat zwei neue Sets vorgestellt, die für Weltraumenthusiasten gedacht sind: das Nasa-Artemis-Startrampen-Set und das Milchstraßen-Galaxie-Set.

  2. Tarifrunde: Montag erneut Streiktag bei der Deutschen Telekom
    Tarifrunde
    Montag erneut Streiktag bei der Deutschen Telekom

    Beim letzten Warnstreik bei der Telekom waren 12.500 Beschäftigte beteiligt. Diesmal wird breiter mobilisiert. Die Telekom versucht Schadensbegrenzung.

  3. Auszieh-Apps: Apple entfernt KI-Nudify-Apps aus dem App Store
    Auszieh-Apps
    Apple entfernt KI-Nudify-Apps aus dem App Store

    Apps, die Personen per KI ungefragt digital ausziehen, sind beliebt. Nun entfernt Apple einige dieser Anwendungen aus dem App Store - aber erst nach Hinweisen von Journalisten.

Du willst dich mit Golem.de beruflich verändern oder weiterbilden?
Zum Stellenmarkt
Zur Akademie
Zum Coaching
  • Schnäppchen, Rabatte und Top-Angebote
    Die besten Deals des Tages
    Daily Deals • Asus OLED-Monitor zum Tiefstpreis • Gigabyte GeForce RTX 4070 Ti im Sale • MediaMarkt: Asus Gaming-Laptop 999€ statt 1.599€ • Gamesplanet Spring Sale [Werbung]
    •  /