Zum Inhalt springen

Elster-App mit Scanfunktion Der Schuhkarton für Steuerbelege wird digital

Die App »MeinELSTER+« soll die Einkommensteuererklärung vereinfachen: Steuerpflichtige können ihre Belege künftig mit dem Smartphone erfassen.
Das Steuerportal Elster: Eine App als neuer Ableger

Das Steuerportal Elster: Eine App als neuer Ableger

Foto: Marijan Murat / dpa

Das amtliche Steuerportal Elster wird für Steuerpflichtige immer wichtiger, für Benutzerfreundlichkeit ist das Angebot allerdings nicht bekannt. Mit der neuen App »MeinELSTER+« wollen die Steuerverwaltungen zumindest die lästige Arbeit der Belegesammlung vereinfachen. Die können künftig einfach per Smartphone erfasst werden.

Nach Informationen der Deutschen Presse-Agentur geht die App am Dienstag an den Start und steht dann zum Download für iOS und Android-Geräte zur Verfügung. Die Anwendung soll ein erster Schritt sein hin zur volldigitalen Steuererklärung. Sie wurde von Bund und Ländern entwickelt und finanziert.

Mithilfe der App können etwa Rechnungen für Werbungskosten direkt nach Erhalt fotografiert und abgelegt werden. Eine Texterkennungssoftware scannt dabei die Belege, sodass relevante Werte direkt herausgezogen werden.

Die Nutzer können die Belege auch in Kategorien einteilen. Bei der Erstellung der Steuererklärung werden dann beim Verknüpfen mit einem Eingabefeld nur die relevanten Belege angezeigt. Für dieses Jahr wird außerdem noch der mögliche Einsatz einer künstlichen Intelligenz geprüft, die die Verwendung der eingescannten Belege noch nutzerfreundlicher machen könnte.

tmk/dpa

Mehr lesen über