Russische Geheimdienste planen zusammen mit einer Moskauer IT-Firma nach Recherchen zahlreicher Medien weltweite Hackereinsätze, die etwa auch Angriffe auf Einrichtungen der kritischen Infrastruktur ermöglichen sollen. Das zeigen Recherchen mehrerer Medien aus acht Ländern – darunter der Spiegel, das ZDF, der britische Guardian und die Washington Post aus den USA, die die sogenannten Vulkan Files monatelang ausgewertet haben. 

In den Dokumenten werde etwa ein offensives Cyberprogramm beschrieben, das auch Angriffe auf Einrichtungen der kritischen Infrastruktur ermöglichen soll, berichtet der Spiegel. Zu den Zielen des Programms gehöre den Unterlagen zufolge, mit spezieller Software Züge entgleisen zu lassen oder Computer eines Flughafens lahmzulegen. Es sei aber nicht ersichtlich, ob das Programm derzeit etwa gegen die Ukraine eingesetzt werde, hieß es.

Bei dem Datenleak handelt es sich demnach um Tausende Seiten interner Unterlagen der Moskauer IT-Firma NTC Vulkan: Projektpläne, Softwarebeschreibungen, Anleitungen, interne E-Mails sowie Überweisungsunterlagen der Firma. Die Dokumente zeigen den Berichten zufolge, wie russische Geheimdienste mithilfe privater Firmen weltweite Hackingoperationen planen und ausführen lassen.

"Vulkan ist eine Säule des russischen Polizeistaats. Vulkan entwickelt Software, die gegen das eigene Volk und gegen andere Länder eingesetzt werden kann", sagte ein ehemaliger Vulkan-Mitarbeiter laut ZDF. Daten zeigen, dass die Programme beauftragt, getestet und bezahlt worden sind.

Eine anonyme Quelle habe den Großteil der Vulkan Files kurz nach Beginn des russischen Angriffskrieges in der Ukraine zunächst der Süddeutschen Zeitung zugespielt und die Daten später auch anderen Medien zur Verfügung gestellt, berichtet der Spiegel. Die Daten stammen demnach aus den Jahren 2016 bis 2021. Als Motiv habe die Quelle Russlands Angriffskrieg und die engen Verbindungen von Vulkan zu Geheimdiensten genannt. Mehrere westliche Nachrichtendienste hätten dem Rechercheteam bestätigt, dass die Dokumente authentisch seien.