Ein funkelnder, geschliffener und eingefasster Diamant, der aus der Beute des Raubüberfalls auf das Grüne Gewölbe in Dresden stammt.

Glanzleistung

Fachartikel Elena Pistorius

Kein Fingerabdruck? Kein Problem. Digitale Skelette können helfen, den Kreis an Tatverdächtigen einzugrenzen – etwa, wenn Juwelen in Millionenhöhe geklaut wurden. Die Forscherin Elena Pistorius beschreibt, wie sie und das Team vom Forensic Science Investigation Lab diese Technologie nutzen, um Verdächtige virtuell auf einem Tatort zu platzieren und sie mit Aufnahmen von Überwachungskameras abzugleichen.

Gut versorgt mit Daten

INTERVIEW Alexandra Resch

Seit Anfang des Jahres werden die ersten E-Rezepte verschrieben. Es scheint, als würde die Digitalisierung auch im medizinischen Sektor an Fahrt aufnehmen. Trotzdem gibt es in Forschung und Versorgung noch viele Baustellen. Welche das sind und was es braucht, um sie zu umgehen, diskutieren Jessica Barlinn, Oberärztin an der Dresdner Uniklinik, und Hannes Schlieter, Sprecher der GI-Fachgruppe Digital Health. 

Editorial

Und Action!

Für diese Ausgabe haben wir Sie nach ­Filmen gefragt, in denen Informatik vorkommt. Und uns haben jede ­Menge Tipps erreicht: von richtig gut bis kultig schlecht. Das ­beweist, wie tief die Informatik schon in der Popkultur verwurzelt ist – und wie viele trotzdem noch keine Vorstellung davon haben, was sie tatsächlich bewirken kann.

Bits, Bytes, Blockbuster

Sie durchbrechen in Sekundenschnelle jede Firewall, zoomen in Crime-Serien problemlos auf Makro-Ebene und verhindern auch schon mal eine Invasion der Aliens: Wenn Hollywood Menschen darstellt, die sich mit Informatik auskennen, führt das oft zu Kopfschütteln – vor allem bei Menschen, die sich mit Informatik auskennen.

Illustration eines Autos als einfache Strichzeichnung, es fährt auf einer stilisierten Straße, die sich durch den ganzen Artikel zieht und entlang der sich verschiedene Symbole reihen: Schilder mit Pfeilen, Symbole für Cloudcomputing, User, GPS und Datenschutz.

Software unter der
Motorhaube

FACHARTIKEL Christian Zimmermann

Hardware tritt in den Hintergrund: Das Software-defined Vehicle bringt viele Vorteile mit sich, aber auch einige Herausforderungen, was Sicherheit und Privatsphäre angeht. Privacy-Enhancing Technologies können helfen, hier den richtigen Gang einzulegen.

Porträt von Lea Stegemann

Wie viel Geld
sind Sorgen wert?

Als wäre ein Cyberangriff nicht schon schlimm genug, ­besteht für betroffene Unternehmen auch noch die ­Gefahr, auf Schadensersatz verklagt zu werden. Die Anwältin Lea Stegemann spricht im Interview über ­Schadensersatz, Standards und die vielen Herausforderungen, vor denen Unternehmen im Fall einer Attacke stehen.

Eine Comicfigur in 8-Bit-Optik, die einen Karton trägt, auf dem eine Diskette abgebildet ist und die Worte „MAGIC 64, 1000 Disketten“.

Ein Fossil namens Floppy

Text Torsten Roeder

Die Diskette ist heute für viele nur noch ein abstraktes Symbol für „Speichern“. In seiner Hoch-Zeit war das Medium jedoch zentraler Träger von erstaunlich kreativen und vielseitigen Magazinen, die die frühe Begeisterung mit dem Heimcomputer widerspiegeln – eine Zeit, die für viele Jüngere kaum noch vorstellbar ist. Umso wichtiger ist es, diese „Diskmags“ zu erhalten. 

Höchste Zeit

In unserer Rubrik Input erfahren Sie dieses Mal, wofür sich die GI und ihre Partner stark machen: darunter bessere Bedingungen für Frauen im IT-Sektor, das dringend benötigte Pflichtfach Informatik und eine EU-Politik, in der die Herausforderungen der Informatik mitgedacht und angegangen werden.

Programmieren
für die Arena

Rage against the machine? Das hängt von der Taktik ab. Ein professioneller Brettspiel-Tester hat sich VOLT vorgenommen, ein Spiel, bei dem vorab programmierte Roboter gegeneinander antreten.

(Fast) ein Vierteljahrhundert GI

Schon seit 2000 ist ist Ludger Porada in der Bonner Geschäftsstelle der GI als Referenten für Mitgliederwerbung und -bindung tätig. Bevor er dieses Jahr in den wohlverdienten Ruhestand geht, hat er noch ein paar Geschichten zu erzählen.

Ulrike Lucke beim Kaffeetrinken mit einem Kollegen aus dem GI-Präsidium

Das Motherboard

55 kluge Köpfe sitzen im ­Präsidium der Gesellschaft für Informatik und sind für deren inhaltliche Ausrichtung verantwortlich. Wie ihre Arbeit aussieht, berichtet eine Autorin, die bereits mehr als 50 ­Präsidiumssitzungen erlebt hat: GI-Geschäftsführerin Cornelia Winter.

Ein Schachbrettmuster

Royal Rumble reloaded

CHALLENGE Rika Baack

Yaaas, Queens! Für die einen bietet das „Acht-Damen-Problem“ eine unterhaltsame Herausforderung. Für andere aber ist das Logikrätsel ein perfektes Beispiel für die Anwendung zahlreicher Programmiertechniken.

Eine Frau schreibt an einem Whiteboard, an dem verschiedene Begriffe, darunter auch Feedback, stehen

Gewissensbits:
Softwareentwicklung mit Kollege KI

TEXT Christina B. Class, Otto Obert u. Rainer Rehak

Ein bisschen Hilfe von der KI annehmen? Das machen heute viele in der Softwareentwicklung. Doch wie viel Vertrauen kann man den generativen Werkzeugen entgegen­bringen? Ein Fallbeispiel zeigt, wie wichtig es ist, sich diese Frage frühzeitig zu stellen.

Save the dates

Für GI-Mitglieder ist der Kalender immer voller Highlights: Zwei davon haben wir hier für Sie zusammengestellt. Alle weiteren finden Sie in unserem Veranstaltungskalender.

09.–11. April, Worms
SICHERHEIT 2024
Better safe than sorry – ob mit Kryptographie, in der Lehre und Medizin oder was den Umgang mit smarten Geräten und KI angeht.
https://sicherheit2024.ztt.hs-worms.de/


12.–14. April, Heidelberg
Jahrestagung der Fachgruppe Frauen und Informatik
Von Bard über BERT bis ChatGPT: Bei der diesjährigen Tagung dreht sich alles um Large Language Models.
https://fg-frauen-informatik.gi.de/


19. April, Berlin
Tech Crush
Austausch auf Augenhöhe statt Smalltalk auf der Jobmesse: Die neue Eventreihe der GI geht mit dem Thema „Future Job Decryption” an den Start.
https://techcrush.org/

Archiv

Lust auf noch mehr Lesestoff aus der Informatik?
Hier können Sie sich durch alle bisher erschienenen Ausgaben der .inf klicken.

Glanzleistung
Frühjahr 2024

Ausgabe 5

Sprechen mit dem Sprachmodell
Winter 2023

Ausgabe 4

Gar nicht cool
Herbst 2023

Ausgabe 3

Besser als jeder Roboter
Sommer 2023

Ausgabe 2

Ausgeklickt
Frühjahr 2023

Ausgabe 1