Datenschutz :
Der Staat behindert die Corona-App

Patrick Bernau
Ein Kommentar von Patrick Bernau
Lesezeit: 3 Min.
„Fehler 11“, meldet die Corona-App, „Es ist etwas schiefgelaufen.“
Die Corona-App ist kein voller Erfolg. Ein paranoider Datenschutz schränkt ihren Nutzen extrem ein. Doch die Praxis zeigt: Ohne diesen Datenschutz geht es nicht.

Ein voller Erfolg, so viel steht wohl fest, ist die Corona-App nicht. Selbst wenn Deutschland jetzt in eine zweite Welle kommen sollte, wird die App allein das Land nicht heilen. Zu viele Handys können die App überhaupt nicht installieren. Zu viele Macken erschweren die Benutzung; die einen sehen immer wieder Fehlermeldungen, die anderen müssen die App täglich öffnen, damit sich überhaupt etwas aktualisiert. Wenn dann eine Warnung kommt, weiß niemand, was er davon halten soll – war die Begegnung mit dem Infizierten jetzt wirklich gefährlich? Bei welcher Gelegenheit war das? Dass die Betroffenen sich dann tatsächlich testen lassen, wird so nicht wahrscheinlicher.

Ohne Abo weiterlesen
Dies ist kein Abo. Ihre Registrierung ist komplett kostenlos, ohne versteckte Kosten.
Oder 3 Monate für 1 € pro Monat Zugang zu allen FAZ+ Beiträgen erhalten und immer aktuell informiert bleiben.