Zum Hauptinhalt springen
Meldung

GI-Mitglieder stimmen der Neufassung der GI-Satzung mit großer Mehrheit zu

Knapp zwei Jahre haben sich verschiedene Gremien damit beschäftigt, die GI-Satzung zu straffen, zu modernisieren und zu flexibilisieren. GI-Präsidium und Mitgliederversammlung haben den Mitgliedern empfohlen, der Neufassung zuzustimmen, und die Mitglieder sind dem Votum gefolgt.

89,7% der abstimmenden Mitglieder haben sich für die Neufassung der Satzung ausgesprochen. Nach Ablauf der Einspruchsfrist wird der Vorschlag dem Amtsgericht zur Eintragung vorgelegt.

"Ausgangspunkt aller Überlegungen war die Überzeugung, dass die GI möglichst lebendig sein muss, um auch in Zukunft für ihreMitglieder attraktiv zu sein. Sie muss aktuelle Themen nicht nur zeitnah aufgreifen und kompetent bearbeiten, sondern sie muss selbst an der Trendsetzung und der „Lufthoheit“über die Informatik im deutschsprachigen Raum beteiligt sein. IT und Digitalisierung sind Informatikthemen und damit Sache der GI!Aufgeschlossen, kompetent, konstruktiv und provokativ –so soll die GI in Zukunft wahrgenommen werden: ein lebendiger und anregender Club, der seine Mitglieder herausfordert, vernetzt, unterstützt und ihnen eine Plattform bietet, wenn sie sich selbst engagieren wollen", schreibt GI-Präsident Hannes Federrath in der Begründung. für die Satzungsänderungen.

Die wichtigsten Änderungen/Neuerungen:

  • Ziele und die Mission der GI sind in einer Präambel vorangestellt;
  • Zweck und Aufgaben sind prägnanter und getrennt von den Maßnahmen zur Aufgabenerfül-lung formuliert;
  • Vereinfachung der Leitungsstruktur durch Streichung des Erweiterten Vorstands bei gleichzeitiger Erhöhung der Zahl der Vorstandsmitglieder;
  • Vereinfachte Regelungen zu den Gliederungen; Ermöglichung lokaler Clubs und Arbeitsgruppen, die sich sogar mit anderen Gliederungen vernetzen können; „Fachgesellschaften“entfallen;
  • Zuordnung von Detailregelungen dort, wo sie logisch hingehören, z.B. betreffend die Mitgliedschaften im Präsidium u.ä.;
  • Vereinfachung der Wahl-Regelungen

Den neuen Text, eine Synopse und die Erläuterung finden sich im Mitgliederbereich.