Digitaler Teufelskreis :
Bitte nicht schon wieder ein Update!

Lesezeit: 5 Min.
Verhasstes Zeichen: Es ist ein Update fällig.
Ständig wollen Smartphones und Laptops von ihren Nutzern aktualisiert werden. Ob das klappt oder völlig schiefgeht, ist Glückssache. Über ein Update-Trauma.

Ein kleines Stück vom Glück hat heute jeder von uns stets griffbereit. Was wir nämlich suchen, wenn wir schon wieder, zum zigsten Mal am Tage, das Handy in die Hand nehmen, das hat uns die Wissenschaft schon lang beantwortet: Um nichts anderes als Glück geht es. Der Botenstoff Dopamin, auch als Erwartungshormon bezeichnet, wird vom Gehirn ausgeschüttet, da wir uns vom Handy jederzeit neue Likes oder Mitteilungen erhoffen, mit denen man uns Anerkennung oder zumindest etwas Aufmerksamkeit schenkt. Dass die dauerhafte Glückssuche im Digitalgerät uns süchtig und damit am Ende unglücklich machen kann, das hat die Forschung uns auch gesagt, aber – Moment, hier ploppt gerade eben wieder eine Nachricht auf. Entschuldigung.

Ohne Abo weiterlesen
Dies ist kein Abo. Ihre Registrierung ist komplett kostenlos, ohne versteckte Kosten.
Oder 3 Monate für 1 € pro Monat Zugang zu allen FAZ+ Beiträgen erhalten und immer aktuell informiert bleiben.