Zum Hauptinhalt springen
Meldung

GI-Fellow Alexander Rossnagel wird Datenschutzbeauftragter in Hessen

Prof. Dr. Alexander Rossnagel, GI-Fellow und langjähriger Sprecher des GI-Wahlausschusses, wird Datenschutzbeauftragter in Hessen.

Im Dezember 2020 hat ihn der Hessische Landtag gewählt, im März tritt Rossnagel das Amt für fünf Jahre an. Alexander Rossnagel ist Seniorprofessor für öffentliches Recht, Recht der Technik und des Umweltschutzes an der Universität Kassel. Er leitet dort die Projektgruppe verfassungsverträgliche Technikgestaltung (provet) und ist Direktor des Wissenschaftlichen Zentrums für Informationstechnikgestaltung (ITeG). Im Jahr 2010 legte er gemeinsam mit anderen Datenschutzexperten ein Gutachten für das Bundesinnenministerium zur Reform des Bundesdatenschutzgesetzes vor. Im Jahr 2007 ernannte die GI ihn zum Fellow. Wir gratulieren und wünschen Alexander Rossnagel eine glückliche Hand.

Am 23.02. trägt Rossnagel auf Einladung der RG Rhein-Main online zum Thema "Herausforderungen für den Datenschutz und das Datenschutzrecht" vor.

Alexander Rossnagel (l. im Bild) bei der Verleihung der Fellowauszeichnung 2007 mit Past-President Matthias Jarke.