Zum Hauptinhalt springen
Meldung

informatiCup 2021: Gewinner stehen fest!

Am 22. April ging unser 16. Studierendenwettbewerb mit Videopräsentationen der fünf besten Teams zu Ende.

Die Jury des Wettbewerbs hatte die schwere Aufgabe, ein Ranking der Teams herzustellen. Am Ende gab die hervorstechende Präsentation des Teams Jumpstart der RWTH Aachen: Manuel Pozor, Robin Kupper und Gregor Kobsik den Ausschlag für den Gewinn des 1. Preises. Das Team freut sich über das Preisgeld von 4.000 EUR, das von Amazon gestiftet wird.

Den 2. Preis erhält das Team Lehnurr der DHBW Karlsruhe: Felix Lehnerer, Silas Schnurr erhalten 2.000 EUR von der PPI AG. Da die teilnehmenden Teams insgesamt sehr dicht beisammen waren, wurden zwei 3. Plätze vergeben. Das Preisgeld von insgesamt 1.500 EUR von Netlight und der genua GmbH teilen sich die Teams Team Brot des HPI- Uni Potsdam: Alexander Sohn, Jacob Schäfer, Richard Wohlbold, Lilly Zintl und das Team Speedos der Universität Augsburg: Max Demmler, Julius Brandl, Lukas Hartmann, Nicolas Breinl. Das Team Chillow der Universität Oldenburg: Jonas Hellmann, Florian Trei erreicht den 5. Platz und bekommt 250 EUR, überreicht von der genua GmbH.

„Noch nie zuvor gab es so viele sehr gute Einreichungen wie in diesem Jahr“, sagt Alexander Paar, Sprecher der Jury. „Den Ausschlag für die Vergabe des 1. Preises an das Team Jumpstart der RWTH Aachen gab nicht nur die hervorragende Präsentation, sondern auch das Gesamtpaket, das aus den Spielergebnissen und der Qualität der theoretischen Ausarbeitung besteht“.

Der informatiCup ist der Studierendenwettbewerb der GI, der in jedem Jahr durchgeführt wird, in diesem Jahr zum 16. Mal. Ganz bewusst ist dies ein Teamwettbewerb bei dem nicht nur Programmierkenntnisse angewendet werden, sondern die Projekte müssen wissenschaftlich-theoretisch beschreiben und fundiert werden. Teambildung und Zusammenarbeit in der Pandemie ist – wie wir auch aus unseren Erfahrungen wissen- nicht so einfach. Umso erfreulicher, dass wir in diesem Jahr sowohl bei Anmeldungen wie auch bei den Einreichungen der Lösungen eine Rekordbeteiligung verzeichnen konnten. 30 Beiträge aus vielen Hochschulen wurden eingereicht.

Die aktuelle Aufgabe sowie alles Weitere zum Wettbewerb finden Sie hier.

Im Rahmen der Endrunde gab es außerdem noch spannende Vorträge über die Spielebranche. Thomas Bremer vom Studiengang Web Design der HTW Berlin beschrieb die Skills, die Informatikerinnen und Informatiker in der Spielebranche benötigen. Ivan Milles von Netlight Stockholm beschrieb die Genese eines Spieleprojektes.

Das Video der Endrunde mit den Vorträgen und der Preisverleihung finden Sie auf youtube.