Zum Hauptinhalt springen
Meldung

Hannes Federrath in neuen Beirat Digitaler Verbraucherschutz berufen

GI-Präsident Prof. Dr. Hannes Federrath ist in den gemeinsamen Beirat Digitaler Verbraucherschutz der Bundesministerien für Justiz und Verbraucherschutz sowie des Inneren berufen worden. Das Gremium soll das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik in Fragen der Cyber-Sicherheit im digitalen Alltag von Verbraucherinnen und Verbrauchern beraten.

Um die Cyber-Sicherheit im digitalen Alltag von Verbraucherinnen und Verbrauchern zielgruppenorientiert und praxistauglich durch Entwicklung und Umsetzung geeigneter Maßnahmen zu erhöhen, wird das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) als die Cyber-Sicherheitsbehörde des Bundes seit heute durch ein unabhängiges Expertengremium, den Beirat Digitaler Verbraucherschutz, unterstützt. Dazu kamen heute die Mitglieder des neuen Gremiums in einer pandemiebedingt virtuellen Sitzung erstmalig zusammen. Prof. Dr. Hannes Federrath, Präsident der Gesellschaft für Informatik, ist eines von zehn MItgliedern des Beirats, der für drei Jahre berufen wurde.

Dr. Markus Richter, Staatssekretär im BMI: "Ich freue mich sehr, dass das BSI solch eine fachlich breit aufgestellte Unterstützung und Beratung durch Expertinnen und Experten aus den unterschiedlichsten Verbraucherschutzbereichen erhält. Die unabhängige Beratung durch den Beirat wird dazu beitragen, sich zielgerichtet den relevantesten Fragen des Digitalen Verbraucherschutzes zu widmen und diesen im BSI immer weiter auszubauen. Die Verbraucherinnen und Verbraucher werden hiervon nachhaltig profitieren."

Professor Dr. Christian Kastrop, Staatssekretär im BMJV: "Aus Sicht des Verbraucherschutzministeriums wird heute ein Meilenstein erreicht:  Die wichtige Arbeit des BSI im Bereich der IT-Sicherheit wird ab jetzt von einem Beirat unterstützt. Ich wünsche mir wichtige Impulse aus Praxis und Wissenschaft, die der Arbeit des BSI zusätzlichen Schub geben und so zur Sicherheit der Verbraucherinnen und Verbraucher bei der Nutzung digitaler Produkte und Dienste beitragen."

Arne Schönbohm, Präsident des BSI: "Mit dem Digitalen Verbraucherschutz hat das BSI eine neue große Aufgabe hinzugewonnen. Zwar blicken wir auf über zwanzig Jahre Erfahrung in der Information und Beratung von Verbraucherinnen und Verbrauchern, aber auch diesen Weg sind wir stets mit starken Partnern an unserer Seite gegangen. Der neue BSI-Beirat verankert durch seine Interdisziplinarität und die daraus erwachsenden Impulse noch einmal zusätzlich diesen kooperativen, ganzheitlichen Ansatz. IT-Sicherheit muss eines der Kriterien z.B. beim Kauf von Konsumprodukten werden. Denn: jedes noch so kleine Gerät, das IT-sicher ab Werk ist, beeinflusst das Gesamtbild der IT-Sicherheit in Deutschland positiv. Ich freue mich auf die Zusammenarbeit mit den renommierten Expertinnen und Experten unseres Beirats Digitaler Verbraucherschutz."

GI-Präsident Prof. Dr. Hannes Federrath
© Kathrin Richter - GI e.V.