Dieser Text ist Teil des Schwerpunkts "Digital Naive", in dem wir uns der Frage widmen, wie Eltern ihre Kinder sicher in die digitale Welt begleiten können.

Eigentlich sollte es nur die eine Folge Peppa Wutz sein. Aber wenn Eltern das Tablet dann ausmachen wollen, schreit das Kind los. Zweite Folge anmachen oder konsequent sein? Eine grundsätzliche Bildschirmzeit vereinbaren oder dem Kind einfach vertrauen, dass es den Bildschirm wie vereinbart selbst ausschalten wird?

Fragen, die offenbar viele Eltern im Alltag beschäftigen. Mehr als 200 Menschen aus der ZEIT-ONLINE-Community haben uns von ihren Erfahrungen mit Kindern und digitalen Medien berichtet. Die Ergebnisse? Ganz unterschiedlich. Die meisten setzen ihren Kindern Zeitbeschränkungen für das Smartphone, den Fernseher oder die Konsole: Manche begrenzen die Nutzung auf das Wochenende, manche auf Zeitfenster unter der Woche – und ein Paar verbietet die Nutzung sogar an Tagen mit M. Und manche denken sich ganz eigene Systeme aus: von Murmeln bis zu Gutscheinen, die die Kinder gegen Medienzeit eintauschen können.