Zum Hauptinhalt springen
Meldung

GI-Fellow der ersten Stunde: Albrecht Blaser verstorben

Am 24.10.2021 ist in Hirschhorn/Neckar GI-Fellow Prof. Dr. Albrecht Blaser im 89. Lebensjahr im Kreise seiner Familie verstorben.

Albrecht Blaser trat nach Studium und Promotion 1964 in die IBM Deutschland ein und blieb ihr über fast 27 Jahre beruflich verbunden. Stationen im Unternehmen waren die Mitarbeit in und Leitung der Mathematischen Abteilung der Anwendungsentwicklung in Böblingen/Stuttgart, gefolgt von einer Dozententätigkeit am IBM European Systems Research Institute (ESRI) in Genf und - vor allem - Albrechts Blasers siebzehnjährige prägende Tätigkeit als Leiter/Direktor des IBM Wissenschaftlichen Zentrums in Heidelberg (WZH) von 1973-90. Den Abschluss seiner IBM Tätigkeit bildete eine sich anschließende Periode als „Direktor IBM Wissenschaftsbeziehungen neue Länder“ 1990/91, dies unmittelbar begonnen im Wendeherbst 1989/90. 

Von 1991-2000 hinterließ Albrecht Blaser, nun nicht mehr als IBMer, weitere deutliche wissenschaftliche Spuren als Lehrstuhlvertreter/Honorarprofessor für Datenbanken und Informationssysteme an den Universitäten in Jena, Heidelberg und Ilmenau (TU). Die TU Ilmenau verlieh ihm zudem aufgrund seiner Verdienste 2003 den Grad eines Dr.-Ing. E. h.

Albrecht Blaser gehörte 2002 zu den ersten Ernannten im neuen GI-Fellow-Programm. Der GI gehörte er über mehr als drei Jahrzehnte an und war an entscheidenden Leitungsfunktionen in GI-Fachausschüssen und -Fachbereichen tätig, ebenso im GI-Präsidium, in GI-Präsidiumsarbeitskreisen und darüber hinaus. Vor allem war Albrecht Blaser „Mr. DIA“ über 15 Jahre hinweg, als wissenschaftlicher Berater und verantwortlicher Programmgestalter der Deutschen Informatik-Akademie (DIA) innerhalb der GI bis 2008.

Albrecht Blaser hinterlässt seine Ehefrau, zwei Kinder, vier Enkel und einen Urenkel. Die GI drückt den Hinterbliebenen ihre Anteilnahme aus und wird Albrecht Blaser stets in ehrendem Gedenken behalten. Eine ausführlichere Würdigung von Person und Wirken ist im GI-Datenbank-Spektrum vorgesehen.

(Prof. Dr. Klaus Küspert im Namen der GI)

Albrecht Blaser, Foto GI