Ein Jahr ohne Arbeit :
Den eigenen Job automatisiert

Lesezeit: 3 Min.
Ein Algorithmus oder ein Computerskript übernimmt die Arbeit. Für viele Beschäftigte ist die Automatisierung zu abstrakt, als dass sie sie als Bedrohung wahrnehmen.
Im Netz geht die Geschichte eines Kanzleimitarbeiters viral, der seine Tätigkeit komplett durch ein Computerprogramm ersetzt. Wie viel Ernst steckt dahinter?

Auf Reddit hat sein Beitrag schon Tausende Kommentare, viele Medien haben ihn aufgegriffen: Ein IT-Fachmann einer mittelgroßen amerikanischen Wirtschaftskanzlei, der als Redditor auf den Namen „u/Throwaway59724“ hört, offenbart darin der Netzwelt, dass ein von ihm selbst geschriebenes Computerskript angeblich seit einem Jahr seine komplette Tätigkeit übernommen hat. Bislang sei das seinem Arbeitgeber nicht aufgefallen.

Ohne Abo weiterlesen
Dies ist kein Abo. Ihre Registrierung ist komplett kostenlos, ohne versteckte Kosten.
Oder 3 Monate für 1 € pro Monat Zugang zu allen FAZ+ Beiträgen erhalten und immer aktuell informiert bleiben.