Zum Hauptinhalt springen
Meldung

Kostenlose Lehrbücher in der Digitalen GI-Bibliothek

Das Angebot der Digitalen Bibliothek der Gesellschaft für Informatik e.V. (GI) wird aktuell um Lehrbücher erweitert, die von der Prof. Balzert-Stiftung bereitgestellt werden. Ein Lehrbuch zum „Wissenschaftlichen Arbeiten“ ist von nun an online verfügbar.

Berlin, 31. Mai 2022 – Mit einer Sammlung an Lehrbüchern aus der Informatik ergänzt die Prof. Balzert-Stiftung aktuell das Angebot der Digitalen Bibliothek der Gesellschaft für Informatik. Die Stiftung hat das Ziel, didaktisch gelungene Lehrbücher weiter zu verbreiten und stellt diese daher zum kostenlosen Download bereit. Zuerst wird nun das Lehrbuch „Wissenschaftliches Arbeiten“ von Helmut Balzert, Marion Schröder und Christian P. Schäfer veröffentlicht, das nach 50.000 verkauften Exemplaren nun in der 3. Auflage erscheint.

„Wir freuen uns, dass wir die Digitale Bibliothek der GI nutzen können, um eine Vielzahl an Informatik-Lehrbüchern kostenlos und offen zur Verfügung zu stellen“, sagt Prof. Dr.-Ing. habil. Helmut Balzert, Ruhr-Universität Bochum und Vorstand der Stiftung. „Den Anfang macht ein Buch über wissenschaftliches Arbeiten. Denn Ehrlichkeit, Objektivität, Überprüfbarkeit, Fairness und Verantwortung sind Grundlagen, die auch in der Informatik und den Ingenieurswissenschaften zählen. Studierende lernen mit dem Buch zudem, Schreibblockaden zu überwinden und ihre Arbeiten inhaltlich und formal sinnvoll aufzubauen. Ergänzt wird das Buch durch Projektschablonen, Textvorlagen, Beurteilungsbögen und Folien für Dozenten.“

Die Digitale Bibliothek der Gesellschaft für Informatik wird stets um neue Publikationen mit GI-Bezug ergänzt, die dort zum kostenlosen Lesen und Download bereitstehen. Darunter fallen zum Beispiel Artikel aus Zeitschriften, die von Mitgliedern herausgegeben werden, einzelne Beiträge von Tagungen, verschiedene Newsletter und andere Graue Literatur. Die Publikationen lassen sich nach verschiedenen Rubriken filtern: darunter GI-Empfehlungen, Lecture Notes in Informatics sowie Zeitschriften wie „Log In“ und „Informatik Spektrum“. Die Sammlung der Prof. Balzert-Stiftung wird nun als neue Rubrik ergänzt.

Hier geht’s zur Digitalen Bibliothek der GI: https://dl.gi.de.