Zum Hauptinhalt springen

Torben Jan Barev (Mentee): "Durch das GI-Mentoringprogramm habe ich einen sehr erfahrenen und kompetenten Mentor kennen lernen dürfen. In unseren Treffen können wir uns in einem vertrauensvollen Rahmen über vielfältigste Themen austauschen. Gerade in einer Zeit, in der sich viele wichtige Weichen in meinem Leben stellen, ist er ein wertvoller Begleiter und Berater. Das GI-Mentoringprogramm empfehle ich jedem, der sich beruflich als auch persönlich weiterentwickeln möchte. Es ist eine wunderbare Quelle für Inspiration, Reflektion und neue Perspektiven."

Malte Horstmann (Mentor): "Das Mentoring ist für mich eine unglaubliche Bereicherung, weil ich einen motivierten und engagierten Menschen auf seinem Weg begleiten und seinen Blick auf die Welt kennen lernen darf. Unser Austausch ist zwar nur ein paar Mal im Jahr, aber unsere Gespräche von persönlichen Themen über nächste Entwicklungsschritte bis hin zu gesellschaftlichen und technischen Themen gehen meist schnell 3-4 Stunden. Ich kann diese Austausche daher unvoreingenommen jedem empfehlen um seinen eigenen Horizont zu erweitern."


Maria Hinsche (Mentee): "Meine Mentorin hat mir sehr dabei geholfen, den Schreibprozess meiner Masterarbeit zu reflektieren, organisieren und mich zu motivieren. Unsere Gespräche waren immer von gegenseitigem Austausch geprägt, durch den wir beide stetig unseren Horizont erweitern konnten. Ich habe viel mitgenommen und würde mich wieder in einen Mentoringprozess begeben, wenn ich einen Bedarf danach verspüre."


Tenshi Hara (Mentor): "Es ist schön, jemandem eine Perspektive „von außen“ geben zu können. Ratschläge wirken an anderen Einrichtungen anders, als an der eigenen Alma mater. Das ist gut zu sehen und hilft, auch die eigenen Strukturen/Prozesse zu überdenken."


Bernd Schlüter (Mentor): "Das Mentoring Programm der GI ist ein wertvolles Angebot sowohl für angehende Informatikerinnen und Informatiker als auch für Menschen, die schon im Berufsleben stehend unabhängigen Rat suchen. Das Team um Frau Lenk leistet mit viel Feingefühl eine tolle Arbeit beim Matching der Paare. Die Rolle des Mentors erlebe ich als inspirierend und bereichernd."