Zum Hauptinhalt springen
Meldung

Deutscher Preis für Software-Qualität geht an GI-Fellow Andreas Spillner und Tilo Linz

Über Jahre haben sie das Berufsbild Software-Quality Engineer gemeinsam geprägt: Jetzt wurden Prof. Dr.-Ing. Andreas Spillner und Tilo Linz mit dem Deutschen Preis für Software-Qualität ausgezeichnet.

Zum zweiten Mal vergeben der Arbeitskreis Software-Qualität und -Fortbildung (ASQF), die Fachgruppe Test, Analyse und Verifikation der Gesellschaft für Informatik (GI-TAV) sowie das German Testing Board (GTB) 2022 gemeinsam den Deutschen Preis für Software-Qualität (DPSQ22). Den mit 5.000 Euro dotierten Preis erhalten dieses Jahr Tilo Linz und Prof. Dr.-Ing. Andreas Spillner, der 2007 als GI-Fellow ausgezeichnet wurde.

Prof. Dr.-Ing. Andreas Spillner ist seit über 40 Jahren im Bereich der Softwareentwicklung und -prüfung in Praxis und Forschung aktiv. Bis März 2017 lehrte und forschte er an der Hochschule Bremen in der Softwaretechnik. Er ist Gründungsmitglied des German Testing Board e.V. und engagiert sich aktuell im Präsidium des ASQF. Im GTB hat er die Kooperationen mit den Hochschulen initiiert und die Umfrage zum »Softwaretest in Praxis und Forschung« mit auf den Weg gebracht. Als Gründer sowie langjähriger Sprecher der Fachgruppe Test, Analyse und Verifikation von Software der GI, wurde er in Anerkennung dieser Leistungen 2007 zum Fellow der Gesellschaft für Informatik ernannt.

Tilo Linz ist Vorstand und Mitgründer der imbus AG, einem führenden Lösungsanbieter für Softwaretests und seit mehr als 30 Jahren im Themengebiet Software-Qualitätssicherung tätig. Er hat den ASQF in Franken mit aufgebaut. Als Gründer und erster Vorsitzender des German Testing Board e.V. und Gründungsmitglied und langjähriger Präsident im International Software Testing Qualifications Board (ISTQB) hat er die Aus- und Weiterbildung zum Thema Software-Qualität auf nationaler und internationaler Ebene maßgeblich gestaltet und vorangebracht.

Die beiden Preisträger haben gemeinsam das Berufsbild Software-Quality Engineer geprägt und über viele Jahre wesentlich dazu beigetragen, dass sich Software-Qualitätssicherung als Fachdisziplin etabliert.

Mehr Informationen über den Preis sind auf https://dpsq.de zu finden.

Tilo Linz, Vorstand und Mitgründer imbus AG, und Prof. Dr.-Ing. Andreas Spillner, GI-Fellow und ehem. Professor für Informatik an der Hochschule Bremen
Tilo Linz, Maud Schlich (Vorsitzende des Kuratoriums DPSQ22), Andreas Spillner. Bildquelle: Baris Güldali