Zum Hauptinhalt springen
Meldung

GI-Fellow Djamshid Tavangarian verstorben

Prof. Dr.-Ing. habil. Djamshid Tavangarian, geboren am 21.03.1945 in Isfahan (Iran), verstarb am 26.05.2022 in Leipzig nach schwerer Krankheit im Alter von 77 Jahren.

Professor Tavangarian kam 1995 an die Universität Rostock. Er wurde auf den Lehrstuhl Technische Informatik mit Schwerpunkt Rechnerarchitektur und VLSI-Entwurf von der Fernuniversität Hagen berufen. Bis zu seinem Ausscheiden 2011 hat er diesen Lehrstuhl geleitet. Er hat die Entwicklung der Fakultät für Informatik und Elektrotechnik der Universität Rostock maßgeblich mitgeprägt.

Im Jahr 2010 wurde ihm die Fellow-Würde der GI in Leipzig verliehen. Die GI ehrte ihn als einen bedeutenden Wissenschaftler und Praktiker, der in der Lehre, beim E-Learning und beim Aufbau universitärer IT-Infrastrukturen als einer der ersten das Potenzial drahtloser Netze erkannte. Er hat sich auf Tagungen und in Fachgruppen insbesondere um die Themen Rechnerarchitektur und Simulation gekümmert.

Die GI spricht seiner Familie und Freund*innen ihre aufrichtige Anteilnahme aus.

(Nachruf auf der Webseite der Universität Rostock)

Prof. Dr.-Ing. habil. Djamshid Tavangarian (Foto: SioMotion/Markus Zabel)