Förderung vom Land Hessen :
Ärzte als App-Entwickler

Lesezeit: 3 Min.
Blick in die Zukunft: Kristina Sinemus (CDU) informiert sich über den Entwicklungsstand der App.
Moderne Medizin nutzt Daten. Wissenschaftler der Goethe-Universität und der Frankfurter Universitätsklinik entwickeln gemeinsam eine App, die bei der Betreuung HIV-Infizierter unterstützen soll.

Noch existiert von der App nicht viel mehr als eine Idee. Aber die ist so überzeugend, dass das Land Hessen die Entwicklung der Gesundheits-App „Comtrac-HIV“ mit rund 892.000 Euro aus dem Programm Distr@l fördert. Wohl auch, weil die Anwendung, mit deren Hilfe HIV-Infizierte medizinisch besser in ihrem Alltag begleitet werden sollen, künftig auch für andere Krankheitsbilder zum Einsatz kommen soll. Die Grundidee vom Comtrac-HIV ist einfach, die Hürden, tatsächlich als sogenannte „Digitale Gesundheitsanwendung“ zugelassen zu werden, sind hoch.

Zum Jubiläum:
7 Monate für nur 5 € pro Monat testen

Zum Jubiläum:
7 Monate für nur
5 € pro Monat testen

  • Mit einem Klick online kündbar