Digitale Währung: EZB testet digitalen Euro mit Amazon

Unter anderem Amazon ist Teil eines Tests der europäischen Zentralbank, wie ein digitaler Euro im Alltag verwendet werden könnte.

Artikel veröffentlicht am ,
Den Euro soll es auch als digitale Währung geben.
Den Euro soll es auch als digitale Währung geben. (Bild: Pixabay/Pixabay-Lizenz)

Die Europäische Zentralbank (EZB) untersucht zusammen mit fünf Unternehmen potenzielle Nutzungsszenarien eines digitalen Euros. Seit Oktober 2021 läuft eine zweijährige Untersuchungsphase, in der die EZB herausfinden will, wie der digitale Euro in der Praxis aussehen soll.

Der neue Test läuft in Zusammenarbeit mit Amazon, der spanischen Caixa-Bank, der französischen Bezahlplattform Worldline, der italienischen Bank Nexi und der European Payments Initiative (EPI). Die EPI ist ein Zusammenschluss aus 31 Banken und Kreditinstituten. Wie die EZB in einer Pressemitteilung erklärte, wird sich jeder Teilnehmer des Tests auf ein bestimmtes Nutzungsszenario konzentrieren.

Bei Amazon sind dies E-Commerce-Zahlungen, die Caixa-Bank beispielsweise soll sich auf Peer-to-Peer-Onlinezahlungen konzentrieren. Die fünf Unternehmen wurden aus insgesamt 54 ausgewählt und sollen konkrete Transaktionen simulieren. Laut der EZB ist nicht konkret geplant, die entwickelten Prototypen, also beispielsweise Apps, anschließend tatsächlich im System des digitalen Euro zu verwenden.

Test ist Teil von zweijähriger Untersuchungsphase

Der Prototyp-Test ist laut EZB ein wichtiger Teil der im Oktober 2021 gestarteten zweijährigen Untersuchungsphase zum digitalen Euro. Der Test soll im ersten Quartal 2023 abgeschlossen sein, anschließend will die EZB die Ergebnisse veröffentlichen.

Die Einführung eines digitalen Euro wurde 2021 bekanntgegeben, allerdings noch ohne konkrete Pläne. Im Rahmen von Untersuchungen und Tests wie dem jetzigen soll die digitale Währung entwickelt werden, die eine Alternative für Zahlungen mit Kryptowährungen sein soll. Im ursprünglichen Bericht wird eine Einführung in frühestens fünf Jahren erwähnt, also ab 2026.

Bitte aktivieren Sie Javascript.
Oder nutzen Sie das Golem-pur-Angebot
und lesen Golem.de
  • ohne Werbung
  • mit ausgeschaltetem Javascript
  • mit RSS-Volltext-Feed


Kaiser Ming 20. Sep 2022

hättest du dich mit der Materie vertraut gemacht wüsstest du was gemeint ist ohne zu Trollen

Extrawurst 20. Sep 2022

Naja, EU-Projekte haben bis dato aber auch eine sehr.... durchwachsene Bilanz. Und da...

Fettoni 20. Sep 2022

Am Ende sind doch *alle* auch Privatleute und können von den riesen Nachteilen betroffen...

Denshi 20. Sep 2022

Äpfel und Birnen. Taler ist eher ein Transaktionssystem und keine eigenständige...



Aktuell auf der Startseite von Golem.de
Quellcode auf Github
MS-DOS 4.00 ist jetzt Open Source

Nachdem der ehemalige CTO eine alte MS-DOS-Floppy entdeckt hat, veröffentlicht Microsoft ein Stück Betriebssystem-Geschichte.

Quellcode auf Github: MS-DOS 4.00 ist jetzt Open Source
Artikel
  1. Startrampe Set: Lego bietet Milchstraße und Nasa-Rakete Artemis als Bausatz
    Startrampe Set
    Lego bietet Milchstraße und Nasa-Rakete Artemis als Bausatz

    Lego hat zwei neue Sets vorgestellt, die für Weltraumenthusiasten gedacht sind: das Nasa-Artemis-Startrampen-Set und das Milchstraßen-Galaxie-Set.

  2. Tarifrunde: Montag erneut Streiktag bei der Deutschen Telekom
    Tarifrunde
    Montag erneut Streiktag bei der Deutschen Telekom

    Beim letzten Warnstreik bei der Telekom waren 12.500 Beschäftigte beteiligt. Diesmal wird breiter mobilisiert. Die Telekom versucht Schadensbegrenzung.

  3. Auszieh-Apps: Apple entfernt KI-Nudify-Apps aus dem App Store
    Auszieh-Apps
    Apple entfernt KI-Nudify-Apps aus dem App Store

    Apps, die Personen per KI ungefragt digital ausziehen, sind beliebt. Nun entfernt Apple einige dieser Anwendungen aus dem App Store - aber erst nach Hinweisen von Journalisten.

Du willst dich mit Golem.de beruflich verändern oder weiterbilden?
Zum Stellenmarkt
Zur Akademie
Zum Coaching
  • Schnäppchen, Rabatte und Top-Angebote
    Die besten Deals des Tages
    Daily Deals • Asus OLED-Monitor zum Tiefstpreis • Gigabyte GeForce RTX 4070 Ti im Sale • MediaMarkt: Asus Gaming-Laptop 999€ statt 1.599€ • Gamesplanet Spring Sale [Werbung]
    •  /