Zum Hauptinhalt springen
Pressemitteilung

GI ernennt Ursula Köhler, Stefan Wrobel und Gerhard Röhner zu Fellows

Dr. Ursula Köhler, Gerhard Röhner und Prof. Dr. Stefan Wrobel wurden auf der INFORMATIK 2022 zu Fellows der Gesellschaft für Informatik e.V. ernannt.

Berlin, 29. September 2022 – Mit der Auszeichnung als Fellow ehrt die Gesellschaft für Informatik e.V. (GI) Personen, die sich in herausragender Weise um die GI und die Informatik verdient gemacht haben. Ab Oktober 2022 werden drei weitere Expert*innen diesen Titel tragen – sie erhielten ihre Urkunden am Mittwochabend in Hamburg bei einer Preisverleihung im Rahmen der INFORMATIK, der Jahrestagung der GI.

Christine Regitz, Präsidentin der Gesellschaft für Informatik: „Unsere Fellows sind Menschen, die unsere Organisation mitgestaltet und vorangebracht haben – und vieles, wofür wir als GI stehen. Die Preisträgerin und die Preisträger 2022 machen die Informatik vielfältiger, setzen sich für hochwertigen Informatikunterricht ein und entwickeln spannende Forschungsprojekte. Mit der Ernennung zu Fellows wollen wir sie würdigen und ermutigen, sich weiterhin für eine zukunftsfähige und verantwortungsvolle Informatik einzusetzen.“

 

Das sind die GI-Fellows 2022:

Dr. Ursula Köhler: starker Einsatz für Gleichberechtigung

Ursula Köhler engagiert sich seit Jahrzehnten dafür, Mädchen und Frauen den Einstieg in die Informatik zu erleichtern. Sie setzt sich für ein gleichberechtigtes und faires Berufsleben in der Informatik ein und arbeitet deutschland- und europaweit beispielsweise in der Initiative D21, im Kompetenzzentrum Technik-Diversity-Chancengleichheit, im Deutschen Frauenrat sowie in EU- und Mentoringprojekten mit. Als Redakteurin des Magazins „Frauen machen Informatik“ tritt sie auch innerhalb der GI für mehr Sichtbarkeit von Informatikerinnen ein und hat auch den GI-Sprachleitfaden für gendergerechte Sprache maßgeblich mitgestaltet.

 

Gerhard Röhner: gefragte Expertise für Informatikbildung

Der Didaktiker Gerhard Röhner macht sich seit Jahrzehnten für eine hohe Qualität der Informatikausbildung stark. Aufgrund seiner Erfahrung und Expertise ist er deutschlandweit gefragter Ansprechpartner in Fragen der Informatiklehreraus- und -fortbildung. In vielen Schulen Deutschlands werden die von ihm konzipierten und programmierten didaktischen Entwicklungsumgebungen erfolgreich genutzt. Gemeinsam mit anderen Fachorganisationen hat er die Entwicklung des Referenzrahmens Informatik verantwortet und sich für die Weiterbildung von Lehrkräften eingesetzt. In der GI hat sich Gerhard Röhner insbesondere bei der Erstellung und kontinuierlichen Weiterentwicklung von Bildungsstandards und GI-Empfehlungen zur inhaltlichen Ausgestaltung des Informatikunterrichts für alle Sekundarstufen engagiert.

 

Prof. Dr. Stefan Wrobel: wichtige Transferarbeit für KI-Anwendungen

Stefan Wrobel hat das Thema Maschinelles Lernen bereits sehr früh bearbeitet und in die Anwendung transferiert. Für seine Forschung wurde er bereits als einer der zehn prägenden KI-Köpfe Deutschlands ausgezeichnet. Seine Forschungsschwerpunkte liegen auf Systemen der Hybriden Künstlichen Intelligenz, die Maschinelles Lernen mit Wissenstechnologien und menschlicher Expertise kombinieren. Die theoretisch fundierten Arbeiten von Stefan Wrobel haben zu einer Fülle von konkreten industriellen Anwendungen geführt und damit den Technologie-Transfer in die Industrie weitreichend befördert. In der GI engagiert er sich insbesondere für die Zeitschrift „Künstliche Intelligenz“ und in der Fachgruppe Knowledge-Discovery, Data Mining und Machine Learning. Durch seine Beteiligung an zahlreichen GI-Konferenzen hat er wesentlich dazu beigetragen, KI und Data Mining seit den 1990er-Jahren mit erfolgreichen Anwendungen in Deutschland zu etablieren.

 

Pressekontakt:

Frithjof Nagel

Gesellschaft für Informatik e.V. (GI)

Anna-Louisa-Karsch-Str. 2, 10178 Berlin

Mail: presse@gi.de

 

Über die Gesellschaft für Informatik e.V.

Die Gesellschaft für Informatik e.V. (GI) ist die größte Fachgesellschaft für Informatik im deutschsprachigen Raum. Seit 1969 vertritt sie die Interessen der Informatiker*innen in Wissenschaft, Gesellschaft und Politik und setzt sich für eine gemeinwohlorientierte Digitalisierung ein. Mit 14 Fachbereichen, über 30 aktiven Regionalgruppen und unzähligen Fachgruppen ist die GI Plattform und Sprachrohr für alle Disziplinen in der Informatik. Weitere Informationen finden Sie unter www.gi.de. Die GI hat sich Ethische Leitlinien gegeben, die Ihren Mitgliedern als Orientierung dienen.

GI-Präsidentin Christine Regitz und die drei neuen GI-Fewllos mit ihren Urkunden
Auf der INFORMATIK 2022 wurden die drei neuen Fellows von Präsidentin Christine Regitz ausgezeichnet. (© Fabian Hammerl)