Zum Hauptinhalt springen
Pressemitteilung

Prof. Balzert-Stiftung macht weitere Informatik-Lehrbücher frei zugänglich

In der Digitalen Bibliothek der Gesellschaft für Informatik e.V. (GI) sind mittlerweile vier Informatik-Lehrbücher der Prof. Balzert-Stiftung frei zugänglich: Neben dem Lehrbuch „Wissenschaftliches Arbeiten“ sind die Standardwerke „Heureka, ich hab's gefunden! - Kreativitätstechniken, Problemlösung & Ideenfindung“, „Unified Modeling Language“ sowie „Java: Der Einstieg in die Programmierung“ nun kostenlos erhältlich.

Berlin, 24. August 2022 – Mit drei weiteren Lehrbüchern aus der Informatik baut die Prof. Balzert-Stiftung aktuell das Angebot der Digitalen Bibliothek der Gesellschaft für Informatik aus. Mittlerweile sind vier Standardwerke zum wissenschaftlichen Arbeiten, zum Einstieg in Java, zu Kreativitätstechniken, Problemlösung und Ideenfindung sowie zur Modellierungssprache UML erhältlich, die weit über die Informatik hinaus Beachtung finden.

Java-Kenntnisse von Anfang an solide aufbauen

Für alle, die einen systematischen und fundierten Einstieg in die Programmierung suchen, gibt es jetzt die 5. Auflage des Lehrbuchs „Java: Der Einstieg in die Programmierung“ von Prof. Dr. Helmut Balzert in der Digitalen Bibliothek der GI. Prof. Helmut Balzert: „Ich habe dieses Buch für Studierende der Informatik im ersten Semester geschrieben, die noch keine Vorkenntnisse in der Programmierung besitzen. Es kann aber auch in der Schule oder im Beruf zum Einsatz kommen. Gerade für alle, die in der Informatik noch am Anfang stehen, ist eine gute Didaktik notwendig, damit sie von vornherein ein geeignetes mentales Modell der Programmierung aufbauen können.“

40 Wege zu kreativen Ideen

Gute Ideen und neue Problemlösungen sucht man heute in vielen Bereichen. Doch oft fällt es schwer, sich von alten, hinderlichen Denkgewohnheiten zu lösen und ausgetretene, nicht mehr zielführende Lösungswege zu verlassen. In dem Buch „Heureka, ich hab’s gefunden“ zeigt die Autorin Marion Schröder, wie man Denkblockaden und Einfallslosigkeit überwinden und die eigene Kreativität und die der Mitarbeitenden fördern kann. Das Buch enthält einen umfangreichen Katalog mit Visualisierungstechniken und rund 40 Kreativitätsmethoden für die intuitive und systematisch-analytische Ideensuche. Damit die neuen Lösungsideen auch in der Praxis funktionieren, macht das Buch deutlich, worauf es in den einzelnen Phasen eines kreativen Problemlösungsprozesses ankommt. Zugleich wird gezeigt, wie man heute versucht, menschliche und künstliche Kreativität miteinander zu verbinden und was nötig ist, um aus originellen Rohideen hochwertige Produkte, Verfahren und wertvolle Innovationen zu entwickeln.

UML verstehen dank konkreter Fälle

Zudem ist das aktualisierte und erweiterte Lehrbuch„UML 2 in 5 Tagen“ ab sofort erhältlich. Die „Unified Modeling Language“ gehört heute zum unverzichtbaren Handwerkszeug bei jeder Softwareentwicklung. Die UML erlaubt es, präzise zu modellieren, eindeutig zu kommunizieren und schneller zu programmieren. Die Modellierungssprache ist werkzeugneutral und konzentriert sich auf das Wesentliche. Das Lehrbuch bietet einen schnellen, fallorientierten Einstieg für Systemanalytiker*innen, Mitarbeitende in Fachabteilungen oder im IT-Management, Studierende und Fachinformatiker*innen. Es ist ohne Vorkenntnisse zu verstehen, auch Programmierkenntnisse sind nicht erforderlich. Der Autorin, Prof. Dr. Heide Balzert, gelingt es, die wesentlichen Elemente der UML vorzustellen und ihre Bedeutung anhand einer Fallstudie zu veranschaulichen.

Die Digitale Bibliothek der Gesellschaft für Informatik wird stets um neue Publikationen mit Informatik-Bezug ergänzt, die dort zum kostenlosen Lesen und Download bereitstehen. Darunter fallen zum Beispiel Artikel aus Zeitschriften, die von Mitgliedern herausgegeben werden, einzelne Beiträge von Tagungen, verschiedene Newsletter und andere Graue Literatur. Die Publikationen lassen sich nach verschiedenen Rubriken filtern: darunter GI-Empfehlungen, Lecture Notes in Informatics sowie Zeitschriften wie „Log In“ und „Informatik Spektrum“.

Die Prof. Balzert-Stiftung hat das Ziel, didaktisch gelungene Lehrbücher weiter zu verbreiten und stellt diese daher zum kostenlosen Download bereit. Die Sammlung der Prof. Balzert-Stiftung wird nun als neue Rubrik ergänzt.

Hier geht’s zur Digitalen Bibliothek der GI: https://dl.gi.de.