"Internet-ABC-Schule" - Wissen wie's geht!

Darmstädter Grundschule punktet mit Internet-Wissen und gewinnt Förderpreis "ABC-Siegel"

Schüler lernen, wie sie das Internet nutzen "Internet-ABC-Schule" - Wissen wie's geht!
03:00 min
"Internet-ABC-Schule" - Wissen wie's geht!
Schüler lernen, wie sie das Internet nutzen

30 weitere Videos

Den Kindern das Thema Internet nahezubringen, das klappt an der Christian-Morgenstern-Schule in Darmstadt schon ziemlich gut und soll in Zukunft noch weiter ausgebaut werden. Und wer so fit am Computer ist wie die Schüler der 4. Klasse, der kann sich nicht nur über dazugelerntes Wissen freuen, sondern verdient auch noch einen Preis, nämlich das „ABC-Siegel“. Mehr dazu im Video.

Projekt „Internet-ABC-Schule“

Computer sind an dieser Schule fester Bestandteil des Unterrichts, hier gibt es nämlich zusätzlich zum normalen Unterricht auch Internetunterricht. Die Kinder lernen unter anderem, wie das Internet funktioniert, welche Gefahren in der Online-Welt lauern und wie sie sich in der virtuellen Welt besser zurechtfinden können. Das ist eine Bereicherung für Lehrer, Schüler und sogar deren Eltern.

"Das Internet-ABC ist eine Webplattform für die Nutzung des Internets. Sie bietet einen Zugang zum Internet aber auch Hilfselemente wie Lernmodule. Es gibt Spiele, ein Onlinelexikon, es gibt einen Bereich zum Chatten, es gibt Newsletter oder themenorientierte Sammlungen zum Beispiel zu Biologie oder Neues aus der Forschung", so IT-Lehrer Rüdiger Grimm.

Und die Schüler? – die sind mit vollem Elan und Tatendrang bei der Sache: „Ich kann jetzt schon viel besser mit Computern umgehen“, so Schülerin Elisabeth über die „Internet-ABC-Schule“.

IT-Lehrer Rüdiger Grimm.
IT-Lehrer Rüdiger Grimm ist dafür, dass Kinder frühestmöglich an das Thema Internet herangeführt werden.
rtl.de

Lernen lohnt sich

Die Medienanstalt Hessen verleiht auch im Jahr 2022 das Siegel „Internet-ABC-Schule“ an qualifizierte hessische Grund- und Förderschulen. Die „Internet-ABC-Schule“ hat sich zu einer festen Größe im Bereich der Medienkompetenzvermittlung in Hessen etabliert und begleitet viele Schulen schon über Jahre. Seit vielen Jahren schon wird das Siegel an Grund- und Förderschulen vergeben, die sich besonders bei der Vermittlung von Medienkompetenz hervorgetan haben. In den vergangenen Jahren wurden insgesamt schon 800 Schulen gesiegelt.

Lese-Tipp: Mit dieser Online-Plattform sollen Schüler ihre Lernlücken füllen

„Diese Siegelverleihung geht einher mit drei Modulen, die regelmäßig erstellt und abgeliefert werden müssen. Das ist zum einen eine Fortbildung für die Lehrerinnen und Lehrer, ein Projekt mit den Schülerinnen und Schülern und deren Eltern. Schulen können sich dann entsprechend um das Siegel bewerben“, so Joachim Becker, Direktor der Hessischen Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien.

Anzeige:

Empfehlungen unserer Partner

Ein Preis, der die Zukunft ebnet

Diese Schulen gehen mit gutem Beispiel voran. Je früher und kompetenter Kinder an die neuen Medien herangeführt werden, desto einfacher lernen sie den Umgang und verhalten sich dann zukünftig sogar sicherer und verantwortungsvoller in ihrem Verhalten als Internetnutzer. (npa/naw)