Lautsprecher Echo im Test :
Wer ist schlauer: Amazon oder Google?

Lesezeit: 7 Min.
Die nächste Revolution findet im Wohnzimmer statt. In Zukunft reden wir mit Lampe und Heizung. Oder mit dem Kühlschrank in der Küche. Amazon und Google machen den Anfang. Doch der ist schwer.

Wer spricht, will etwas erreichen. Fragen und Aufforderungen wie „Kannst du mal das Licht anschalten?“, „Haben wir noch Butter im Kühlschrank?“ oder „Die Heizung ist zu kühl eingestellt“ sollen Handlungen auslösen. Der Angesprochene macht Licht, öffnet den Kühlschrank oder dreht das Thermostat hoch. Doch eigentlich wäre es effizient, mit den Dingen selbst zu reden. So wie es Captain Kirk in „Star Trek“, die Astronauten in Kubricks „2001 - Odyssee im Weltraum“ oder David Hasselhoff in „Knight Rider“ schon immer getan haben. Und siehe da: Weil zwei große amerikanische Unternehmen gerade zwei technische Entwicklungen zusammenführen, kommt Sciencefiction ins Wohnzimmer.

Ohne Abo weiterlesen
Dies ist kein Abo. Ihre Registrierung ist komplett kostenlos, ohne versteckte Kosten.
Oder 3 Monate für 1 € pro Monat Zugang zu allen FAZ+ Beiträgen erhalten und immer aktuell informiert bleiben.