Hyperloop-Wettbewerb :
Münchner Studenten übertreffen Musk

Von Rüdiger Köhn, München
Lesezeit: 3 Min.
Schon im Januar hatten die Studenten des WARR-Hyperloop-Teams ihre Kapsel in Hawthorne vorgeführt.
Hochschüler der Technischen Universität München haben in fünf Monaten eine Transportkapsel für das Tunnelsystem Hyperloop entwickelt. Und einen Weltrekord aufgestellt.

Die 30 Studierenden der Technischen Universität (TUM) von WARR Hyperloop hatten sich eigentlich ein wesentlich ehrgeizigeres Ziel gesetzt. Die von ihnen in nur fünf Monaten entwickelte Transportkapsel (englisch Pod genannt) sollte mit 400 Kilometern pro Stunde durch eine Vakuumröhre auf dem Gelände des Raketen-Unternehmen Space X von Elon Musk rasen. Doch am vergangenen Sonntag wurden es „nur“ 324 Stundenkilometer. Was dem sensationellen Erfolg einer Laientruppe allerdings keinen Abbruch tat.

Ohne Abo weiterlesen
Dies ist kein Abo. Ihre Registrierung ist komplett kostenlos, ohne versteckte Kosten.
Oder 3 Monate für 1 € pro Monat Zugang zu allen FAZ+ Beiträgen erhalten und immer aktuell informiert bleiben.