Europas größter Autohersteller Volkswagen schottet seine Beschäftigten nach Feierabend von betrieblicher Mail-Kommunikation ab. Ab sofort schalten sich eine halbe Stunde nach Arbeitsende die Weiterleitungen vom Mailserver auf die Blackberry-Smartphones der Beschäftigten ab. Telefonieren ist aber weiter möglich.

Eine halbe Stunde vor Arbeitsbeginn am nächsten Tag leiten die Server Mails wieder weiter. Diese Regelung hat der Betriebsrat durchgesetzt, die entsprechende Betriebsvereinbarung ist einem Unternehmenssprecher zufolge bereits in Kraft. "Die Kollegen sollen nach getaner Arbeit auch ihre Ruhezeit als solche nutzen können", teilte der Betriebsrat mit.

Die Regelung gilt den Angaben zufolge für etwa 1.100 Mitarbeiter mit Tarifvertrag – nicht aber für Manager. "Wir sind natürlich ein technikgetriebenes Unternehmen und brauchen diese Kommunikationsmittel und nutzen sie auch", sagte der Sprecher. Der E-Mail-Stopp nach Feierabend solle "einen fairen Ausgleich darstellen zwischen den Arbeitnehmerinteressen und denen des Unternehmens".