Urheberrechte im Internet :
Verantwortungslosigkeit als Geschäftsprinzip

Lesezeit: 3 Min.
Scheint von Googles Anrennen gegen die Pläne zur EU-Urheberrichtlinie doch irgendwie beeindruckt: Bundesjustizministerin Katarina Barley im Bundestag
Konzerne gegen Europa: Youtube und andere Digitalkonzerne geben sich gerne als Anwälte der kleinen Leute aus – dabei treten sie die Urheberrechte mit Füßen.

Dreimal noch, dann soll die Sache unter Dach und Fach sein. Dreimal noch Gespräche im „Trilog“, wie die Verhandlungen zwischen EU-Kommission, EU-Parlament und dem Rat der EU-Mitgliedsstaaten heißen. Dreimal noch, dann könnte die Europäische Union eine Urheberrechts-Richtlinie haben, die für die digitale Welt festhält, was in der analogen seit Jahrhunderten gilt: das Recht an geistigem Eigentum.

Ohne Abo weiterlesen
Dies ist kein Abo. Ihre Registrierung ist komplett kostenlos, ohne versteckte Kosten.
Oder 3 Monate für 1 € pro Monat Zugang zu allen FAZ+ Beiträgen erhalten und immer aktuell informiert bleiben.