Automatische Transkription

3,7
148.000 Rezensionen
1 Mrd.+
Downloads
Altersfreigabe
Jedes Alter
Screenshot
Screenshot
Screenshot
Screenshot
Screenshot
Screenshot
Screenshot

Über diese App

„Automatische Transkription & Geräuschbenachrichtigungen“ macht alltägliche Unterhaltungen und Umgebungsgeräusche für Gehörlose und Schwerhörige mit dem Android-Smartphone oder -Tablet zugänglicher.

So kannst du die App auf den meisten Geräten direkt aufrufen:
1. Öffne auf deinem Gerät die Einstellungen.
2. Tippe auf „Bedienungshilfen“ und dann auf „Automatische Transkription“ oder „Geräuschbenachrichtigungen“ – je nachdem, wo du beginnen möchtest.
3. Nutze die Schaltfläche, Touch-Geste oder Schnelleinstellung für Bedienungshilfen (https://support.google.com/accessibility/android/answer/7650693), um „Automatische Transkription“ oder „Geräuschbenachrichtigungen“ zu starten.

Geräuschbenachrichtigungen:
• Du kannst dich bei Geräuschen in deinem Zuhause (z. B. Rauchmelder, Sirene, Babygeräusche) über potenziell gefährliche und wichtige Ereignisse benachrichtigen lassen.
• Du kannst benutzerdefinierte Töne hinzufügen, um dich benachrichtigen zu lassen, wenn deine Haushaltsgeräte Töne von sich geben.• Du wirst mithilfe eines blinkenden Lichts oder einer Vibration von deinem Mobilgerät oder Wearable benachrichtigt.
• Auf der Zeitachse siehst du, was bis zu 12 Stunden vorher in deiner Umgebung passiert ist.

Tranksription in Echtzeit:
• Transkribiert in Echtzeit. Gesprochenes wird als Text auf dem Gerät angezeigt.
• Über 80 Sprachen und Dialekte stehen zur Auswahl und zwischen 2 Sprachen kann schnell gewechselt werden.
• Du kannst häufig verwendete, benutzerdefinierte Wörter wie Namen oder Haushaltsgegenstände hinzufügen.
• Du kannst dich durch Vibrieren benachrichtigen lassen, wenn jemand deinen Namen sagt.
• Zum Antworten gibst du einfach Text ein. Du kannst einen Dialog durch Tastatureingabe fortführen. Während der Texteingabe wird weiterhin das Transkript angezeigt.
• Du kannst dir anzeigen lassen, wie laut der Sprecher im Vergleich zur Umgebung spricht. Dies hilft dir auch, die eigene Sprechlautstärke anzupassen.

• Externe Mikrofone, z. B. in kabelgebundenen und Bluetooth-Headsets oder USB-Mikros, verbessern den Audioempfang.

Transkripte noch einmal ansehen:
• Ein Transkript kann 3 Tage lang gespeichert werden. Gespeicherte Transkripte verbleiben 3 Tage lang lokal auf deinem Gerät, sodass du sie kopieren und an anderer Stelle einfügen kannst. (Standardmäßig werden Transkripte nicht gespeichert.)
• Du kannst in gespeicherten Transkripten suchen.
• Durch Gedrückthalten kannst du Text aus einem Transkript kopieren und an anderer Stelle einfügen.

Anforderungen:
• Android 6.0 (Marshmallow) oder höher.

Die App „Automatische Transkription & Geräuschbenachrichtigungen“ wurde in Zusammenarbeit mit der Gallaudet University entwickelt, der ersten Universität für gehörlose und schwerhörige Studenten in den USA.

Wenn du Feedback geben oder dich über Produktneuigkeiten informieren lassen möchtest, schau einfach im Google-Forum (https://groups.google.com/forum/#!forum/accessible) vorbei. Wenn du Hilfe bei der Nutzung von „Automatische Transkription & Geräuschbenachrichtigungen“ brauchst, erfährst du unter https://g.co/disabilitysupport, wie du uns kontaktieren kannst.

Hinweis zu Berechtigungen
Mikrofon: „Automatische Transkription“ benötigt Zugriff auf dein Mikrofon, um Gesprochenes in deiner Umgebung in Text umwandeln zu können. Die Audiodaten werden nach der Verarbeitung des Transkripts nicht gespeichert. „Geräuschbenachrichtigungen“ benötigt Zugriff auf dein Mikrofon, um Geräusche in deiner Umgebung zu erkennen. Auch diese Audiodaten werden nicht gespeichert.
Bedienungshilfe: Da es sich bei dieser App um eine Bedienungshilfe handelt, können deine Aktionen erfasst werden.
Aktualisiert am
06.02.2024

Datensicherheit

Was die Sicherheit angeht, solltest du nachvollziehen, wie Entwickler deine Daten erheben und weitergeben. Die Datenschutz- und Sicherheitspraktiken können je nach Verwendung, Region und Alter des Nutzers variieren. Diese Informationen wurden vom Entwickler zur Verfügung gestellt und können jederzeit von ihm geändert werden.
Keine Daten werden mit Drittunternehmen oder -organisationen geteilt
Diese App kann die folgenden Datentypen erheben
Personenbezogene Daten, Audio und 3 andere
Daten werden bei der Übertragung verschlüsselt
Daten können nicht gelöscht werden
Unabhängige Sicherheitsüberprüfung

Bewertungen und Rezensionen

3,7
144.000 Rezensionen
REdG Original
23. Februar 2024
Die App funktioniert gut. Wer ein sicheres Smartphone haben möchte, der sollte die App nicht installieren. Jedoch hilft die App sehr gut. Der Komplette Text lässt sich Kopieren. Muss dann allerdings selbständig in doc oder Notizen eingefügt werden. Die App erkennt nicht alle Wörter...aber immer noch mehr als das was ich letztendlich verstehe
22 Personen fanden diese Bewertung hilfreich
War das hilfreich für dich?
Sashi (Sashi79)
18. März 2024
Tolle App, das einzige was seit einiger Zeit stört ist, daß vorherige Aufnahmen gespeichert werden. D.h. wenn ich in einen Monat viele Aufnahmen mache, erscheint im Fenster der Inhalt von allen Aufnahmen. Das ist nicht so toll weil das dann zu viel an Information ist die ich dann selektieren und kopieren muss um sie zu bearbeiten. Ich nutze die Funktion nach 24 Std löschen. Das hilft schon.
5 Personen fanden diese Bewertung hilfreich
War das hilfreich für dich?
Jens Seemann
14. Januar 2024
Wenn es kaum Nebengeräusche oder andere Sprecher gibt, funktioniert es sehr gut. Bei Sprecherwechsel braucht die App aber 2 Sekunden, um sich umzustellen. Ich nutze die App öfter mit Rode Go Funkmikrofonen und hätte gerne einen geteilten Bildschirm für 2 Sprecher/Mikrofone mit Stereo.
13 Personen fanden diese Bewertung hilfreich
War das hilfreich für dich?

Neuigkeiten

• Automatische Transkription: Ermöglicht eine nahtlosere Transkription unabhängig von der Konnektivität.