Machine Learning: Software soll Fake News und Hasskommentare erkennen

Per KI-Software wollen Wissenschaftler des Fraunhofer-Institutes die Merkmale von Fake-News und Hate Speech erkennen und filtern. Das seien oft merkwürdige Formulierungen und Beleidigungen. Für subtilere Kommentare könnte das nicht ausreichen.

Artikel veröffentlicht am ,
Einige Politiker benutzen Wörter wie Fake News und Hasskommentare gern.
Einige Politiker benutzen Wörter wie Fake News und Hasskommentare gern. (Bild: Pixabay.com)

Forscher des Fraunhofer-Institutes für Kommunikation, Informationsverarbeitung und Ergonomie (FKIE) haben einen Machine-Learning-Algorithmus entwickelt und trainiert, der Fake News, Hate Speech und andere irreführende Beiträge in sozialen Netzwerken erkennen können soll. Auf Basis der Trainingsdaten kann die Software Fehler im Satzbau, Begriffe im falschen Kontext oder umständliche Formulierungen in Texten identifizieren. Diese seien ein Indiz für Falschaussagen, heißt es in der Ankündigung.

Die Forscher gehen davon aus, dass Verfasser von Fake News oftmals keine Muttersprachler sind und die deutsche Sprache daher in merkwürdiger Weise anwenden. So seien Begriffe wie "die aktuelle Kanzlerin" ein Indiz für einen einfach übersetzten Text. Auch falsche Gedankenstriche, Rechtschreibfehler und andere Merkmale seien Beweis dafür, heißt es.

Offensichtliche Merkmale erkennen

Das Team um den Linguisten und Mathematiker Dr. Ulrich Schade hat das System mittels diverser normaler Beiträge, gemischt mit von den Forschern definitieren Fake News, trainiert. Außerdem bringt das Team Hasskommentare mit Fake News in Verbindung: "Beiträge, die sich als Nachrichten ausgeben, aber in Passagen Hate Speech verwenden, verweisen gern über Links auf Fake News", schreibt das Institut. Hasskommentare werden etwa durch offensichtliche Beleidigungen, wie "Politischer Abschaum" weiter identifiziert.

Das Projekt klingt nach einem Filter, der es schaffen könnte, zumindest die sehr offensichtlichen Fälle von Fake News und Hasskommentaren zu erkennen und zu kategorisieren. Allerdings sind es meist die subtilen Nachrichten, auf die Menschen reagieren und sich von ihnen beeinflussen lassen. Das Konzept ist daher wohl nur ein erster Schritt im Vorgehen gegen diese immer mehr verbreitete Form der Kommunikation im Internet.

Bitte aktivieren Sie Javascript.
Oder nutzen Sie das Golem-pur-Angebot
und lesen Golem.de
  • ohne Werbung
  • mit ausgeschaltetem Javascript
  • mit RSS-Volltext-Feed


HorkheimerAnders 06. Feb 2019

Das Problem ist doch, dass es noch "einfache Bürger" gibt. Egal wieviel Mittel wir bereit...

Hotohori 04. Feb 2019

Eben, die Erkennung ist erstmal nur der erste wichtige Schritt, weil ohne die kannst du...

Hotohori 04. Feb 2019

Und beides braucht kein Mensch.

Abakus 04. Feb 2019

Orange man bad! :D Wir bräuchten einfach ein Wahrheitsministerium mit REST API, fertig.



Aktuell auf der Startseite von Golem.de
Quellcode auf Github
MS-DOS 4.00 ist jetzt Open Source

Nachdem der ehemalige CTO eine alte MS-DOS-Floppy entdeckt hat, veröffentlicht Microsoft ein Stück Betriebssystem-Geschichte.

Quellcode auf Github: MS-DOS 4.00 ist jetzt Open Source
Artikel
  1. Startrampe Set: Lego bietet Milchstraße und Nasa-Rakete Artemis als Bausatz
    Startrampe Set
    Lego bietet Milchstraße und Nasa-Rakete Artemis als Bausatz

    Lego hat zwei neue Sets vorgestellt, die für Weltraumenthusiasten gedacht sind: das Nasa-Artemis-Startrampen-Set und das Milchstraßen-Galaxie-Set.

  2. Tarifrunde: Montag erneut Streiktag bei der Deutschen Telekom
    Tarifrunde
    Montag erneut Streiktag bei der Deutschen Telekom

    Beim letzten Warnstreik bei der Telekom waren 12.500 Beschäftigte beteiligt. Diesmal wird breiter mobilisiert. Die Telekom versucht Schadensbegrenzung.

  3. Auszieh-Apps: Apple entfernt KI-Nudify-Apps aus dem App Store
    Auszieh-Apps
    Apple entfernt KI-Nudify-Apps aus dem App Store

    Apps, die Personen per KI ungefragt digital ausziehen, sind beliebt. Nun entfernt Apple einige dieser Anwendungen aus dem App Store - aber erst nach Hinweisen von Journalisten.

Du willst dich mit Golem.de beruflich verändern oder weiterbilden?
Zum Stellenmarkt
Zur Akademie
Zum Coaching
  • Schnäppchen, Rabatte und Top-Angebote
    Die besten Deals des Tages
    Daily Deals • Asus OLED-Monitor zum Tiefstpreis • Gigabyte GeForce RTX 4070 Ti im Sale • MediaMarkt: Asus Gaming-Laptop 999€ statt 1.599€ • Gamesplanet Spring Sale [Werbung]
    •  /