Europäische Kommission zu KI :
Ohne Ethik kann es kein Vertrauen geben

Von Pekka Ala-Pietilä
Lesezeit: 6 Min.
Für Europa sollte es daher nicht allein darum gehen, wettbewerbsfähig zu sein. Vielmehr sollte unser Ziel sein, durch den verantwortungsvollen Umgang mit KI Vertrauen zu schaffen, sagt Ala-Pietilä.
In Sachen Künstliche Intelligenz müssen Wettbewerbsfähigkeit und ethische Überlegungen Hand in Hand gehen. Europa braucht jetzt Vertrauen im Umgang mit der neuen Technologie. Eine Antwort auf Ranga Yogeshwar.

Am 18. Dezember 2018 haben wir einen ersten Entwurf ethischer Leitlinien für die Entwicklung, den Einsatz und die Nutzung von Künstlicher Intelligenz veröffentlicht. Dies war ein wichtiger Schritt auf dem Weg zu einer innovativen und vertrauenswürdigen KI, die in Europa hergestellt wird. Künstliche Intelligenz (KI) ist eine der transformativsten Kräfte unserer Zeit. In den vergangenen zehn Jahren wurden dank großer Datenmengen, leistungsfähiger Rechnerarchitekturen und des Fortschritts bei Techniken wie maschinellem Lernen große Fortschritte im Bereich der KI erzielt. Entwicklungen von KI in immer mehr Bereichen – von der Gesundheitsfürsorge über die Mobilität bis zur Cybersicherheit – verbessern unser aller Lebensqualität.

Ohne Abo weiterlesen
Dies ist kein Abo. Ihre Registrierung ist komplett kostenlos, ohne versteckte Kosten.
Oder 3 Monate für 1 € pro Monat Zugang zu allen FAZ+ Beiträgen erhalten und immer aktuell informiert bleiben.