Medizingeschichte geschrieben :
Das erste Mittelohr aus dem 3D-Drucker

Lesezeit: 2 Min.
Ein 3D-Drucker formt ein vorher am Computer entworfenes Objekt.
Ist das die Antwort auf Gehörverlust? Das meinen zumindest südafrikanische Forscher. Sie haben das erste Mal eine Mittelohr-Prothese transplantiert, die in einem 3D-Drucker hergestellt wurde. Sie wollen selbst Neugeborene heilen.

Ärzte in Südafrika haben Medizingeschichte geschrieben: Wie die Universität von Pretoria am Donnerstag mitteilte, sei es einem Ärzteteam erstmalig gelungen, ein Mittelohr aus dem 3D-Drucker zu transplantieren. „Die 3D-Technologie erlaubt es uns, Dinge zu tun, die wir zuvor nie für möglich gehalten hätten“, sagte der zuständige Arzt, Professor Mashudu Tshifularo.

Der Spezialist für Hals-, Nasen-, Ohrenheilkunde betrachtet die neue Heilungsmethode als „Antwort“ auf Gehörverlust, gleich ob dieser angeboren oder auf eine Infektion, eine Verletzung oder eine Stoffwechselerkrankung zurückzuführen ist. Selbst Neugeborene könnten durch die eingesetzte Mittelohr-Prothese aus Titan geheilt werden, so der Arzt. „Wir verwenden ein Endoskop, so dass die Transplantation schnell und mit minimaler Narbenbildung einhergeht.“ Ersetzt würden ausschließlich die nicht funktionierenden Gehörknöchelchen Hammer, Amboss und Steigbügel.

Lokalen Berichten zufolge wurde der erste 3D-Mittelohr-Empfänger am Steve-Biko-Lehrkrankenhaus in der Hauptstadt Pretoria operiert. Er hatte zuvor sein Gehör bei einem Autounfall verloren. Südafrikas Gesundheitsminister Aaron Motsoaledi lobte die „weitreichende Innovation“ durch das Ärzteteam und kündigte an, Tshifularos Forschung zu unterstützen.

Südafrikas öffentliche Gesundheitsversorgung ist in vielen Bereichen mangelhaft; zuletzt sorgten Pflegeskandale und Arzneiengpässe für Aufsehen. Die medizinische Forschung hingegen gilt als eine der fortschrittlichsten der Welt. 1967 gelang dem südafrikanischen Chirurgen Christiaan Barnard die erste Herztransplantation der Welt. Ein weiterer Südafrikaner, Allan Cormack, gilt als Erfinder der Computertomographie. Des Weiteren wurden in Südafrika die erste Nierentransplantation zwischen HIV-positiven Patienten und 2014 die erste Penistransplantation der Welt durchgeführt.