Der Spion liebt mich

Roboter Ein Bus fährt durchs Land, um Schüler für Künstliche Intelligenz zu sensibilisieren
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 24/2019

"Jeg snakker litt Norsk“ tippte ich in meine Tastatur, als ich mal für eine Weile in Oslo lebte. „Ich spreche ein bisschen Norwegisch.“ Der Avatar auf dem Bildschirm reagierte, stellte Rückfragen und lachte nicht über meine, oftmals phrasenhaften, Antworten. Ich war ihm damals dankbar für seine Geduld.

Diese Künstliche Intelligenz (KI) brachte mir die ersten Sätze der Landessprache oben im Norden bei. Mehr als ein Jahr später sitze ich im Kulturzentrum freiLand in einem Workshop in Potsdam und berichte von meinen Erfahrungen. Der Workshop heißt „Chatbot“.

Andrea Knaut, eine der so genannnten „InfonautInnen“, hat die im Stuhlkreis sitzenden Schüler der Dietrich Bonhoeffer Schule darum gebeten, von ihren Erl